Weil am Rhein (sif). Die Stadt Weil am Rhein genießt im Zusammenhang mit dem vierjährigen Pilotprojekt „Kinderfreundliche Kommune“, eine Initiative von Unicef Deutschland und dem Deutschen Kinderhilfswerk, einen sehr guten Ruf. Das unterstreicht die Tatsache, dass dieser Tage eine Delegation aus Südkorea in der Grenzstadt war, um sich über das Projekt und dessen Umsetzung auf der Grundlage eines Aktionsplans zu informieren. Erfreut wies Oberbürgermeister Wolfgang Dietz am Samstag beim Kinder- und Jugendtag auf den Besuch hin. Dies zeige doch die Wertschätzung, die die Weiler Aktivitäten weithin genießen würden. „Wir sind bei diesem Projekt vorbildlich“, betonte Dietz. Denn Berlin habe die südkoreanische Delegation nach Weil am Rhein geschickt, weil hier das Projekt beispielhaft umgesetzt werde. Außer Weil am Rhein sind noch fünf weitere, weitaus größere Städte, wie beispielsweise Köln und Regensburg, an dem Pilotprojekt beteiligt (wir berichten noch über den Besuch der südkoreanischen Delegation).