Weil am Rhein (jas). Neben der bevorstehenden Neuordnung auf dem Areal der Johannesgemeinde an der Schillerstraße hat die evangelische Kirche noch weitere Baustellen in der Stadt zu stemmen. Künstlerwettbewerb in der Friedenskirche So ist zwar im vorigen Herbst die umfangreich umgestaltete und renovierte Friedensgemeinde feierlich eingeweiht worden, allein die Umgestaltung des Kirchenraums ist noch nicht vollendet. So stellen sich die Prinzipalien, also Einrichtungsteile für die liturgische Nutzung wie Taufstein oder Lesepult noch als Provisorium dar. Für deren Neugestaltung ist ein Künstlerwettbewerb geplant, der nun ebenfalls im Frühjahr starten soll. Der genaue Termin stehe noch nicht fest, sagt Pfarrer Harald Schopferer, der Vorsitzende des Bauausschusses im Kirchengemeinderat. Sanierung des Altweiler Pfarrhauses Handlungsbedarf besteht auch im Altweiler Pfarrhaus, wo nach dem Weggang von Harald Schopferer ein neuer Pfarrer oder eine neue Pfarrerin einziehen soll. So muss das Gebäude saniert und vor allem energetisch auf den neuen Stand gebracht werden. Außerdem soll das Erdgeschoss umgebaut werden, um Platz für ein gemeinsames Pfarrbüro aller drei evangelischen Gemeinden der Stadt zu schaffen, weil die beiden anderen Pfarrhäuser bereits umgenutzt wurden (Friedensgemeinde) oder abgerissen (Johannesgemeinde) werden. Der Architektenvertrag sei unterschriftsreif. Die Ausschreibungen sollen im Frühsommer starten, denn das Besetzungsverfahren für die Pfarrstelle sei gekoppelt an den Fertigstellungstermin der Sanierungsmaßnahmen und solle nach den Sommerferien beginnen, so Schopferer.