Weil am Rhein Klein wird

Weiler Zeitung
Klaus-Peter Klein ist neuer Pächter und Theaterleiter des Kleinkunsttheaters TAM. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Stadt der Besitzer

Weil am Rhein (wz/sif). Das Theater am Mühlenrain (TAM) hat einen neuen Besitzer. Wie schon angekündigt, hat die Stadt Weil am Rhein gestern das Haus von Erwin Sütterlin (80) erworben. Vor dem Notar wurde der Kaufvertrag besiegelt. Die Stadt wird das Gebäude an Klaus-Peter Klein verpachten.

Erwin Sütterlin, der 28 Jahre lang als Besitzer des früheren Ökonomiegebäudes das TAM in Alt-Weil mit viel Herzblut auf- und ausgebaut sowie erfolgreich geführt hat, verkaufte aus Altersgründen das Kleinkunsttheater (wir berichteten in unserer Samstagsausgabe ausführlich).

Klaus-Peter Klein, der seit Jahren dem TAM-Team angehört und auf der Theaterbühne dank seines schauspielerischen Talents stets eine tragende Rolle inne hat, will das Theater im Sinne der bisherigen Erfolge weiterführen. Klein, ein passionierter Fasnächtler, ist auch seit mehr als drei Jahren Chef des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte.

In einer Pressemitteilung der Stadt, die uns gestern Abend erreichte, heißt es: „Am Freitag, 10. März, wird er das neue Programm vorstellen, wenn das Haus in einer Feierstunde mit OB Wolfgang Dietz ein neues Kapitel aufschlagen wird. Drei Jahrzehnte lang hatte es Erwin Sütterlin geschafft, ein großes überregionales Publikum für die Dialekt-Komödien, Gastspiele von Ensembles aus dem Elsass und dem Markgräflerland, eigene Produktionen, Comedy-Solisten, Kabarettisten, Unterhaltungs- und Kleinkünstlern zu begeistern.“

Der gute Ruf des Theaters und die Bedeutung für das kulturelle Leben der Stadt hätten den Gemeinderat dazu bewogen, die Verwaltung mit dem Gebäudekauf zu beauftragen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading