Weil am Rhein Kleine Kicker begeistern alle

Weiler Zeitung
Beste Stimmung herrschte auf den Rängen der Zuschauer, die bei jedem Tor lautstark jubelten und die Nachwuchskicker auf dem Feld anfeuerten. Fotos: Carina Stefak Foto: Weiler Zeitung

Juniorenfußball: McDonald’s-Cup hat auch in der 45. Auflage viele Fans / Organisatoren höchst zufrieden

Von Carina Stefak

Torjubel und fast kein Ende: Eins ums andere Mal flog das Runde ins Eckige und nicht nur die Nachwuchskicker auf dem Fußballfeld freuten sich jedes Mal sichtlich, auch die Zuschauer auf den Rängen waren völlig aus dem Häuschen. Der McDonald’s-Cup in der Gemeinschaftsschulsporthalle war auch in der 45. Auflage ein großer Erfolg.

Weil am Rhein. Mutige Zweikämpfe, gelungene Flanken und jede Menge schöne Tore bekamen die Zuschauer beim zweitägigen Top-Turnier in Weil am Rhein zu sehen. 16 Mannschaften aus ganz Europa und sogar aus Übersee kämpften um Punkte, Sieg und Titel, den es für die U 10 und U 12 zu holen gab.

Die Organisation des Spektakels war für das Trio aus Olli Mair, Dominik Kiesewetter und Bernd Schleith eine viele Monate schluckende Mammutaufgabe – rund 400 Arbeitsstunden hat jeder einzelne investiert –, der sie sich routiniert und engagiert stellten. Am Ende konnten sie die Lorbeeren ernten und bekamen von allen Seiten – Spielern, Trainern, Eltern und Gästen – jede Menge Lob.

Besonders beeindruckt war Dominik Kiesewetter vom Hauptveranstalter SV Weil vom fußballerischen Können aller Nachwuchskicker. „Die zeigen hier schon eine super Qualität, das ist im Jugendfußball in diesem Alter das Größte was es in Europa gibt. Gegen solche Mannschaften kickt man nicht alle Tage – toll, dass diese Clubs alle nach Weil am Rhein kommen.“

Stolz war Kiesewetter auch auf sein 60 Mann starkes Team vom SV Weil und die vielen weiteren Helfer und Gasteltern, die zum Gelingen der Veranstaltung beitragen. „Morgens um 6.15 Uhr stehen die Leute parat und brühen Kaffee und jetzt, am Abend, schmieren sie Brötchen für die Teams, die nachher heimfahren – das ist eine Wahnsinnsleistung!“

Jeder fühle sich als Gastgeber, berichtete Kiesewetter und erzählte schmunzelnd, dass der Jugend-Trainer von Bayer 04 Leverkusen nach unzähligen Nachfragen nach dem Befinden seines Teams augenzwinkernd geantwortet habe: „Ja, es ist alles in Ordnung. Ich kann’s bald schon nicht mehr hören.“

Schon während des Finales der U 12, das wie schon am Vortag bei der U 10 Borussia Dortmund für sich entschied, und vor dem Abbau in der Halle und dem gemeinsamen Belohnungs-Abendessen mit dem Team lautete Dominik Kiesewetters Fazit: „Hammer, so gut haben wir es noch nie hingekriegt!“   Für weitere Ergebnisse siehe Sport-Teil.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading