Weil am Rhein Konzert der Musikschulen aus der Region

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Die städtische Sing- und Musikschule lädt für Sonntag,

Weil am Rhein. Die städtische Sing- und Musikschule lädt für Sonntag, 8. Oktober, ab 17 Uhr zum Konzert der Musikschulen der Region „Westlicher Oberrhein“ in die evangelische Kirche Alt-Weil, Bläsiring 18, ein. Schüler der Musikschulen Bad Säckingen, Lörrach, Markgräflerland, Mittleres Wiesental, Oberes Wiesental, Rheinfelden, Südschwarzwald Waldshut-Tiengen und Weil am Rhein präsentieren gemeinsam ein attraktives Programm.

Den Auftakt macht das Orchester der Städtischen Sing- und Musikschule Weil am Rhein mit Geog Bizet „Carmen“. Das Querflöten-Orchester „Flautissimo“, das die Querflötisten der Musikschulen vereinigt, das Gitarren-Ensemble der Musikschule Markgräflerland, das Ensemble der Musikschule Oberes Wiesental und das Violoncello-Orchester der Musikschulen gestalten weitere interessante musikalische Beiträge. Darin eingebettet finden sich Solo-Beiträge für klassischen Gesang aus Rheinfelden, Klavier-Musik aus Bad Säckinngen und Kompositionen für Blechbläser-Ensemble aus Waldshut-Tiengen.

Einen besonderen Akzent mit türkischer Musik setzen das Saz-Ensemble der Musikschule Weil mit einer Gesangssolistin aus der Musikschule Mittleres Wiesental. Kurze Redebeiträge und Würdigungen halten Landrätin Marion Dammann, Christoph Huber, Erster Bürgermeister der Stadt Weil am Rhein, und Werner Hilpert, Regionalvorsitzender des Verbands deutscher Musikschulen. Der Eintritt ist frei. Die Saalöffnung ist um 16.15 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading