Bis spät nachts brennt Licht in der Werkstatt hinter der Tür mit der Nummer 4/2 an der Wollbacher Straße. Der Schuhmachermeister Frank Stengel ist am Werkeln. Von Sabine Theil Weil am Rhein. Er macht kleine Holzschuhe, die er später auf den Balkon des Bauernhauses stellt, das ein Teil der großen Krippe ist, die er gebaut hat. Er wünschte sich zu Weihnachten 2015 ein Buch über Krippenbau. Zum Geburtstag im Februar dieses Jahres bekam er noch einiges an Werkzeug. Danach gab es kein Halten mehr. Beeindruckt durch die Krippen in Südtirol, begann Frank Stengel, selbst Krippen zu bauen. Dies macht er mit einem ungeahnten Talent und einer Hingabe, die ihn am Mittwochnachmittag, wenn er seine Schuhmacherwerkstatt schließt, oder am Wochenende auch mal bis in die Morgenstunde werkeln und dabei abschalten lässt. Einige Spezialwerkzeuge stellt er selbst her. Das umfassende Handbuch, das er sich vergangenes Jahr zu Weihnachten gewünscht hatte, heißt „Die schönsten Krippen bauen“ von Günther Reinalter. Dort konnte Frank Stengel auch lesen, dass ein Backofen, Vogelhäuschen, Holzplatz, Bachlauf, Hirtenfeuer und ein Brunnen zur Grundausstattung einer Krippe gehören. Da heißt es auch, dass man eine Krippe nach seiner Heimat bauen, immer etwas von letzter Weihnacht einbauen und mit viel Liebe drangehen soll. Es geht ja schließlich um etwas Wichtiges. Viele Baumaterialien findet der Krippenbauer in der Natur, auf dem Tüllinger oder im Schallbacher Wald. Was aber untypisch ist, ist die Möblierung der Innenräume. Aber genau das reizt Frank Stengel. Selbst hergestellte Sensen, gebackenes Brot, Werkzeug, Besen, Leitern, Säcke bis hin zu Wäscheklammern findet man als kleine liebevolle Details – neben den aufwändig gemachten Holzfiguren wie Maria, Josef, Ochs, Esel, Schafe, Hirten und die Heiligen Drei Könige, die Frank Stengel aus Bayern bezieht. Die Dächer sind mit mehr als 250 Schindeln bedeckt, die Türen haben Kupferbeschläge. Im Bachlauf fließt „Wasser“, und als sein Markenzeichen findet sich an jeder Krippe ein Holz-Rad. Unentwegt gibt es Neues zu entdecken. n Am 10. und 11. Dezember werden drei Krippen in der Gärtnerei Ruckdäschel in Schallbach ausgestellt.