Weil am Rhein Künftig „Haus der kleinen Stühle“

Weiler Zeitung
Eingangsbereich der Markgrafensporthalle Foto: wz Foto: Weiler Zeitung

Ausschuss diskutiert Titel der neuen Kita und der Sporthallen

Weil am Rhein (ste). Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten – oder eben gerade nicht. Die Mitglieder des Kultur-, Sport- und Verwaltungsausschusses pflegten eher eine sachliche Diskussion in Sachen Namensfindung für die Kindertagesstätte in der Leimgrubenstraße und für die beiden Sporthallen im Schulzentrum Egerstraße.

Die Verwaltung hatte „Haus der kleinen Stühle“ als Name für die Kindertagesstätte vorgeschlagen – auch in Anlehnung an den Beinamen von Weil am Rhein: „Stadt der Stühle“. Dies stieß bei der SPD auf Gegenwehr. Monika Sulzberger ist der Meinung, es sollten „eher die Kinder in den Fokus gerückt werden und nicht etwa Möbelstücke“. Auch sah sie mit dem Namen „Haus der kleinen Stühle“ einen ungerechtfertigten Querverweis zu Vitra gezogen. Auch Matthias Dirrigl sprach sich für „eine andere Namensgebung“ aus, mit dem Alternativvorschlag „Kita Kleine Stühle“ hätte er allerdings leben können.

Eva-Maria Bozenhardt (CDU) hingegen sieht den Namen als sehr passend an, weil er impliziere, dass sich in der Kindertagesstätte alles auf Augenhöhe der Kinder abspiele und sich diese daher mit ihrer neuen Bleibe identifizierten. Das könne sich ruhig auch im Namen widerspigeln. Ingrid Pross (Grüne) erinnerte daran, dass der vorgeschlagene Name eine Idee der Erzieherinnen gewesen sei und man auch deren Wünsche berücksichtigen sollte. Das Gremium stimmte mit sieben Stimmen und einer Gegenstimme dafür.

Kurz und knapp und ohne Debatte ging dagegen die Abstimmung über die neuen Namen der Sporthallen über die Bühne: Die der Gemeinschaftsschule erhält den Namen „Markgrafensporthalle“, jene der Realschule wird künftig „Egersporthalle“ heißen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading