Weil am Rhein Lagerhalle

Weiler Zeitung

Ursache noch unklar

Weil am Rhein (sif). Aus noch ungeklärter Ursache ist am Samstagnachmittag im Weiler Rheinhafen, direkt angrenzend an den Rheinpark, eine alte Lagerhalle ausgebrannt. 30 Feuerwehrleute unter Leitung des Kommandanten Klaus Gempp und seines Stellvertreters Hubert Strohmeier waren im Einsatz und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Eine starke Rauchentwicklung ging mit dem Feuer einher. Ein Mitarbeiter der Rheinhafengesellschaft hatte das Feuer entdeckt und den Brand gemeldet.

Über die Schadenshöhe kann noch nichts gesagt werden. In der nicht mehr genutzten Halle lagerten nur Holz und Unrat, „aber keine gefährlichen Güter“, wie Feuerwehrsprecher Reinhold Utke bemerkte. Zudem seien im Brandrauch keine gefährlichen Brandgase gemessen worden. Das Löschwasser besorgten sich die Feuerwehrleute, die mit acht Fahrzeugen am Einsatzort waren, über zwei Hydranten an der Colmarer Straße sowie direkt vom Rhein.

Alarm war gegen 15.30 Uhr, bereits um 16.10 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Allerdings dauerten die Nachlöscharbeiten noch bis 18 Uhr. Da das Gebäude einzustürzen drohte, konnten die Wehrleute  nur über die  Drehleiter und durch Fensteröffnungen den Löschangriff vornehmen.

Außer den Feuerwehrleuten waren noch ein Notarzt sowie vier Rettungskräfte am Einsatzort. Verletzte gab es keine. Die Polizei sperrte während des Einsatzes die Colmarer Straße und leitete den Verkehr um.

Die Feuerwehr musste dann in der Nacht zum Sonntag ein zweites Mal zu der Lagerhalle im Hafengebiet ausrücken, wie Reinhold Utke gestern mitteilte. Um 2.17 Uhr wurde die Abteilung Stadt erneut alarmiert, weil das Feuer durch Glutnester im Innern der Halle wieder entflammt war. Um 3.27 Uhr konnten die Feuerwehrleute schließlich ihren nächtlichen Einsatz beenden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading