Weil am Rhein Laufenten erfreuen Kinder

Weiler Zeitung

AWOWeihnachtsmarkt beim Emma-Fackler-Schulkindergarten

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Pünktlich zum ersten Adventswochenende hat der Haltinger Emma-Fackler-Schulkindergarten der Arbeiterwohlfahrt (AWO) mit seinem nunmehr fünften Weihnachtsmarkt wieder für eine schöne Einstimmung auf die Weihnachtszeit gesorgt.

Bereits der Duft von frisch gekochter Kartoffelsuppe, würzigem Glühwein und gebackenen Waffeln lockte bei winterlichen Temperaturen ins „Wäldele“, wie das Gelände aufgrund einer Reihe von Bäumen rund um den Schulkindergarten am Brommenackerweg 13 von den Kindern und dem Erzieherteam genannt wird.

Wer sich noch Kopfzerbrechen über passende Weihnachtsgeschenke gemacht hatte, konnte an den geschmückte Ständen fündig werden. Angefangen von Arbeiten aus Holz, Handarbeiten, Strick- und Nähsachen bis hin zu selbst gefertigtem Gebäck war für jeden Bedarf etwas dabei.

Schon lange vor dem Weihnachtsmarkt wurde im Kindergarten fleißig gebastelt, genäht, gebohrt und geschliffen. Vor allem die Kinder des Schulkindergartens waren eifrig bei der Sache und erwiesen sich mit ihren sehenswerten Arbeiten als wahre Künstler. Zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben waren unter anderem Schneemänner, aus Wäscheklammern gefertigte Engel, kunstvoll gestaltete Weihnachtsgrußkarten oder Christbaumschmuck aus gebastelten Sternen und Kugeln.

Eine weitere Attraktion war zur Freude der Kinder ein Gehege mit Laufenten, die eine Mitarbeiterin eigens für den Weihnachtsmarkt mitgebracht hatte. Die sehr zutraulichen Tiere ließen sich von den Kindern streicheln oder sogar auf den Arm nehmen.

Für das breite Angebot sorgte zudem wie in den Vorjahren unterstützend auch das Team vom Städtischen Kindergarten aus der Markgräflerstraße, mit dem eine pädagogisch bewährte Gemeinschaft aus behinderten und nichtbehinderten Kindern besteht. Ebenfalls aktiv war der seit eineinhalb Jahren bestehende Förderverein des Schulkindergartens. Fleißig in zwei Schichten im Einsatz waren während des mehrstündigen Weihnachtsmarkts das Erzieherteam sowie Schulkindergartenleiterin Kerstin Götzl und ihr als therapeutischer Leiter tätiger Stellvertreter Raimund Sigel.

Im Emma-Fackler-Schulkindergarten, der im Juli diesen Jahres sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hatte, werden derzeit rund 60 körper- und sprachbehinderte Kinder in den jeweiligen Gruppen auf den Schuleintritt vorbereitet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading