Weil am Rhein.  Ein  psychisch angeschlagener Mann, der gedroht  hatte, sich umzubringen, und von 11 bis fast 15 Uhr   die Polizei in Atem hielt,  ist tot. Er hatte tatsächlich eine Waffe bei sich und schoss damit auf sich selbst.  Alle Versuche der Polizeispezialisten, den Mann von seinem Vorhaben   abzubringen, scheiterten. Ein Notarzt war sofort zur Stelle und kümmerte sich um den Mann. Er wurde  noch mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert, starb jedoch wenig später an den schweren Verletzungen.
Das dramatische Geschehen spielte sich auf einer Wiese zwischen dem Vitra-Campus und einem Landwirtschaftsweg unweit der Sanna-Produktionshalle und der Römerstraße ab. Während des gesamten Einsatzes bestand laut Polizei keine Gefahr für Unbeteiligte. Der  Vitra-Campus war abgesperrt worden. Die Vitra-Mitarbeiter waren gebeten worden,   die Gebäude auf dem Campus nicht zu verlassen. Der Verkehr auf der Römerstraße  lief normal weiter.