Weil am Rhein „Liebe Nachbarn zu Gast“ und „Nordische Klänge“

Weiler Zeitung
Albrecht Klär an der Metzler-Orgel.                      Foto: Carina Stefak Foto: Weiler Zeitung

Jubiläum „25 Jahre Metzler-Orgel“: Zwei Konzerte in der Kirche St. Peter und Paul

Weil am Rhein. Die Metzler-Orgel der katholischen Kirche St. Peter und Paul, Weil am Rhein, erbaut 1990 von der Orgelbaufirma Metzler AG in Dietikon (CH), wurde am 11. März 1990 geweiht. Somit wird sie kommende Woche 25 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die katholische Pfarrgemeinde zusammen mit allen Musikfreunden an zwei Sonntagen mit besonderen Konzertveranstaltungen.

Am Sonntag, 8. März, 17 Uhr findet das erste Jubiläumskonzert statt. Unter dem Motto „Liebe Nachbarn zu Gast“ spielen Tobias Lindner (Lörrach/Riehen), Dieter Lämmlin (Inzlingen/Basel) und Jean-Claude Zehnder (Basel/Arlesheim), die als Interpreten schon mehrfach an der Metzler-Orgel konzertiert haben und Freunde dieses schönen Instruments geworden sind, ein jeweils halbstündiges Konzert und lassen in einem bunten Programm vom Frühbarock bis zur Moderne die ganze Klangfülle dieser Orgel mit ihren vielfältigen Möglichkeiten erklingen, so die Veranstalter. Nach jedem Kurzkonzert gibt es eine kurze Pause, im Petrussaal des Gemeindehauses kann man sich mit Gugelhupf und Wein stärken. Ebenso sind dort nach dem Konzert alle Besucher zu einem Apéro eingeladen.

Improvisations- und Interpretationskunst

Am Sonntag, 15. März, 10.45 Uhr, wird das Jubiläum in einem Festgottesdienst mit Dekan Gerd Möller gefeiert.Um 17 Uhr findet dann das zweite Jubiläumskonzert unter dem Motto „Nordische Klänge“ mit dem blinden norwegischen Organisten Ulf Nilsen aus Oslo statt.

Der für seine großartige Improvisations- und Interpretationskunst gefeierte Musiker bringt voraussichtlich auch wieder seine Geige mit und wird in verschiedenen Musikstilen (Barock, Klassik, Jazz) improvisieren, dabei aber auch die ‚klassische’ Orgelliteratur nicht zu kurz kommen lassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading