Weil am Rhein Mehr Mitglieder angestrebt

Weiler Zeitung
Die Geehrten: (von links) Ehrenbereitschaftsleiterin Britta Ohm, Antonia Domzoll, Marco Liebig, Silvia Sommerer, Nicole Sütterlin und Kreisbereitschaftsleiter Simon Redling Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

DRK Weil-Haltingen: Ortsverein blickt bei seiner Generalversammlung zurück

Vorstandswahlen, Ehrungen, der Rückblick der Bereitschaftsleitung sowie die Berichte der Abteilungsleiter standen an der Generalversammlung des DRK Weil-Haltingen im Saal der katholischen Kirchengemeinde Guter Hirte auf dem Programm.

Weil am Rhein (sc). Vorsitzender Klaus-Michael Effert konnte unter den Gästen Vertreter der Feuerwehr, befreundeter Ortsvereine, der Samariter Riehen, Vertreter der DRK-Leitstelle Lörrach, sowie viele Gemeinderäte begrüßen.

Rückblick

Den Jahresbericht und damit eine eindrückliche Statistik der DRK-Bereitschaft legte Stefan Ohm ab. Vorab galt sein Dank allen ehrenamtlichen Helfern, die sich zum Wohl der Menschen in der Stadt und der Region einsetzen. „Ihr habt eine Riesen-Leistung gebracht, dafür gebührt euch ein großer Dank“, sagte Ohm. Neben den Bereitschaften und den Einsätzen hätten die Mitglieder 580 Stunden in die Fortbildung wie investiert.

Ob Neujahrsempfang, der verkaufsoffene Sonntag, das Dorffest in Binzen, das Altwiler Stroßefest – insgesamt wurden von den Helfern 74 Veranstaltungen betreut. Dabei erhielt das DRK Weil-Haltingen immer wieder Unterstützung durch die Ortsvereine Wollbach, Efringen-Kirchen, Grenzach-Wyhlen, Schopfheim und Zell. Bei all der Arbeit sei die Geselligkeit und die Kameradschaftspflege nicht zu kurz gekommen.

An den Dienstabenden wurden Themen wie Eigensicherung, Fahrtraining, Infektionskrankheiten oder der Einsatz von Pfefferspray besprochen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Haltingen und Fischingen wurden zwei Übungen durchgeführt.

Ausblick

Mit Blick in die Zukunft sagte Ohm: „Wir streben weiterhin eine Steigerung der Mitgliederzahl an.“ Er gehe davon aus, dass die Arbeit der ehrenamtlichen Helfer weiterhin zunehmen wird. Es könne zwar keine Entlohnung geboten werden, dafür ein „großartiges Team und eine außergewöhnliche Kameradschaft“.

Jugend

Die Aktivitäten des Jugendrotkreuz stellte Mike Lienhardt vor. Die Mithilfe bei den Blutspendeterminen, die Teilnahme am Kreiszeltlager, Übungsnachmittage oder die Selbstdarstellung an verschiedenen Veranstaltungen, insgesamt zehn Mitglieder im Alter zwischen acht und 16 Jahren sind mit Eifer dabei.

Finanzen

Einen „erfreulichen Überschuss“ präsentierte Schatzmeister Günter Endris. Die Kassenprüfer Knut Nabbefeld und Jürgen Rühle empfahlen die Entlastung.

Es wurden neue Kassenprüfer gewählt, und die Versammlung bestimmte die Delegierten sowie deren Vertreter.

Weil am Rhein (sc). Bei der Generalversammlung des DRK-Ortsvereins Weil-Haltingen wurde die Bereitschaftsleitung bestätigt. Mit 39 Helfern sei das DRK Weil-Haltingen die größte Gruppe im Kreis Lörrach. Kreisbereitschaftsleiter Simon Redling lobte die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und sprach seinen Dank aus. Alexandra Noske und Dominik Heymann stehen an der Spitze der Bereitschaftsleitung, Stefan Ohm, Thomas Gerstenberger und Christian Arendt wurden als Vertreter benannt.

Im Vorstandsamt bestätigt wurden Vorsitzender Klaus-Michael Effert, Schatzmeister Günter Endris, stellvertretender Schatzmeister Peter Kiefer, Schriftführer Jörg Eckardt, stellvertretender Schriftführer Thomas Gerstenberger, Beisitzer Peter Schmider, Peter Kiefer und Andreas Arendt. Als Arzt ist Burkhard Cerff zuständig. Neue Bereitschaftsleiterin wurde Britta Ohm.

Weil am Rhein (sc). Klaus-Michael Effert, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Weil-Haltingen, ehrte bei der Generalversammlung langjährige, treue aktive Helfer.

Seit 35 Jahren ist Silvia Sommerer im DRK tätig. In dieser Zeit war sie stets zuverlässig und hat sich laufend fortgebildet. Sommerer erhielt die Auszeichnungsspange des DRK. Fünf Jahre gehören Olivia Artemenko, Marco Liebig und Nicole Sütterlin als ehrenamtliche Helfer dem DRK an. Auch sie erhielten eine Auszeichnungsspange. Eine Urkunde, in der sie zur Ehrenbereitschaftsleiterin ernannt wurde, übergab Effert an Britta Ohm. Effert bescheinigte der neu gewählten Bereitschaftsleiterin „Humor, Gelassenheit und eine hohe Qualifikation“, die sie beispielsweise als Ausbilderin im DRK zeigt. Antonia Domzoll wurde als Leiterin der Sozialdienst-Frauen verabschiedet.

Anschließend sprach der Vorsitzende Beförderungen für die Mitglieder mit abgeschlossener Grundausbildung, Fachdienstausbildung und der Gruppenführerausbildung aus.

Weil am Rhein (sc). Antonia Domzoll legte ihren letzten Jahresbericht ab, da sie als Leiterin der Sozialdienst-Frauen ihr Amt abgab. Die Helferinnen waren an drei Blutspendeterminen aktiv. Es wurde der Emma-Fackler-Kindergarten zur Nikolauszeit besucht und in der Weihnachtszeit verteilten die Frauen Pakete an bedürftige Menschen. Die neu gewählte Leiterin, Nicole Sütterlin, berichtete von ihrem ersten Blutspendetermin und stellte zwei neue Helferinnen vor.

10 043 ehrenamtlich Stunden wurden beim DRK Weil-Haltingen im vergangenen Jahr geleistet. Es gibt 39 aktive Helfer, davon 15 weiblich. Die Altersstruktur liegt zwischen 19 und 54 Jahren.

Sieben Neumitglieder wurden im Jahr 2016 aufgenommen, 2017 bereits vier. Das Jugendrotkreuz hat zehn Mitglieder im Alter von acht bis 16 Jahren.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading