Von Marco Fraune Weil am Rhein. Die Ausbildungsbörse wird von Seiten der Organisatoren als voller Erfolg gewertet. Einzig der Shuttle-Bus wurde weniger häufig angenommen. Dieser soll im nächsten Jahr möglichst wieder mehr Fahrt aufnehmen Die hohe Besucherzahl aus dem Vorjahr konnte bei der 22. Auflage der Ausbildungsbörse in Weil am Rhein erneut erreicht werden. Insgesamt kamen wieder 2500 Interessierte, schätzt Christoph Braun, Personalchef im Rathaus und gemeinsam mit Andrea Steinebrunner Organisator der Veranstaltung. „Wir sind sehr zufrieden, weil alles gut geklappt hat und alles so eingetreten ist, wie wir es zuvor geplant hatten.“ Als positiv wertet Braun auch, dass die jungen Besucher der Messe den gesamten Öffnungszeitraum von 9 bis 13 Uhr ausgeschöpft haben. Statt zu bestimmten Stoßzeiten herrschte kontinuierlich Betrieb bei den Ständen. „So blieb mehr Zeit für Gespräche“, freut sich der Personalchef. Weniger glücklich ist er mit der Nutzung des kostenlosen Shuttle-Busses, der zwischen dem Parkplatz Dreiländergarten und der Realschule Dreiländereck verkehrt. Nur etwa die Hälfte der Fahrgastzahlen wurde dieses Jahr erreicht. „Damit wurde es schwieriger, im Umfeld der Ausbildungsbörse einen Parkplatz zu finden“, kennt Braun die negativen Folgen für den Verkehr. Daher werde versucht, im nächsten Jahr wieder den Vitra-Parkplatz zur Verfügung gestellt zu bekommen, da die Entfernung nach Otterbach offenbar von den Besuchern als zu weit empfunden worden sei. Für das nächste Jahr zeigt sich der Organisator der Messe optimistisch. „Das Konzept stimmt, das Gerüst passt“, erklärt Braun hinsichtlich der Öffnungszeiten, des Zeitpunktes zwei Wochen nach den Schulferien und der „kunterbunten Mischung“, bei der nicht verschiedene Sparten räumlich nah beieinander postiert werden, sondern durchmischt werden. Stark vertreten bei der Messe war dabei auch das Handwerk. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Lörrach, Otfrid Eckert, hatte am Samstagabend besonderen Grund zur Freude. Abends tauchte auch die Handwerkerschaft in einem Fernseh-Beitrag des SWR über die Messe auf. Die Arbeit habe sich gelohnt, tat er über Facebook seine Freude kund. Braun berichtet außerdem von Ausstellern, die ernsthafte Kandidaten für einen Job im Betrieb gefunden haben. Sogar Vorstellungsgespräche seien vereinbart worden. Einige Jugendliche hatten ihre Bewerbungsunterlagen dabei und gaben diese vor Ort ab. Für die Betriebe sei dies ein sehr gutes Zeichen.