Weil am Rhein Mehrheit für Center, aber...

Weiler Zeitung

...Quorum nicht erreicht / Wahlbeteiligung von 33,8 Prozent / Jetzt Gemeinderat am Zug

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Eine deutliche Mehrheit der Bürger, die gestern zur Wahl gegangen sind, haben sich zwar für ein Einkaufszentrum an der Hangkante ausgesprochen, doch das erforderliche Quorum wurde nicht erreicht. Zu schwach war die Wahlbeteiligung. Jetzt muss der Gemeinderat entscheiden.

Allenthalben Enttäuschung über die geringe Wahlbeteiligung hat sich gestern Abend im Rathaus breitgemacht, als um 18.47 Uhr das Ergebnis des Bürgerentscheids feststand: Nur 33,78 Prozent der  wahlberechtigten Bürger, nämlich 7750 von 22 941, sind zur Wahl gegangen. Von den Wählern hat sich eine deutliche Mehrheit von 4647 (20,26 Prozent) für den Verkauf des Grundstücks an der Hangkante an den Investor Cemagg ausgesprochen, während 3060 (13,34 Prozent) dagegen waren. Um das Quorum zu erreichen, wären 5736 Ja- oder Nein-Stimmen nötig gewesen. Nun wird der Gemeinderat, der bislang mit großer Mehrheit hinter dem für die weitere Innenstadtentwicklung wichtigen Projekt gestanden ist, in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause am 30. Juli entscheiden, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz gestern Abend bei der Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses im Rathaussaal mitteilte.

Ein Blick auf die Ergebnisse in den einzelnen Wahlbezirken zeigt, dass mit Ausnahme von Otterbach alle Wähler sich mehrheitlich für das Center ausgesprochen haben. In Otterbach stimmten 59 Bürger (14,53%) dafür, während 70 Bürger (17,24%) dagegen waren.

Da bei den Bürgerinformationsveranstaltungen das Thema Verkehr eine wichtige Rolle gespielt hat, war man besonders   auf das Ergebnis in Haltingen gespannt. Denn in dem Stadtteil sind einige Stimmen laut geworden, die durch ein neues Center noch mehr Verkehr befürchten. Doch die Mehrheit der Haltinger, die zur Wahl gingen, sprach sich für den Grundstücksverkauf und damit für ein Einkaufscenter mit einer Verkaufsfläche von 16 500 Quadratmetern aus. 27,8 Prozent votierten mit Ja, 21,67 Prozent mit Nein.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading