Weil am Rhein Mit gefälschten Papieren nach Deutschland

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Am Weiler Autobahn-Grenzübergang haben Zollbeamte am Mittwochabend einen

Weil am Rhein. Am Weiler Autobahn-Grenzübergang haben Zollbeamte am Mittwochabend einen 24-jährigen Afrikaner festgestellt, der mit gefälschten italienischen Dokumenten nach Deutschland eingereist ist.

Der Ghanaer wurde gegen 22.30 Uhr in einem Fernreisebus aus Italien kontrolliert und der Bundespolizei übergeben. Sowohl der italienische Fremdenpass als auch der dazugehörige Aufenthaltstitel erwiesen sich bei der Überprüfung durch Ur-kundenspezialisten der Bundespolizei als Fälschungen und wurden sichergestellt, teilt die Polizei mit.

Nach eigenen Angaben war der 24-Jährige vor etwa zwei Jahren mit einem Boot über das Mittelmeer nach Italien gekommen, wo er sich seitdem aufgehalten hatte. Die falschen Papiere habe er sich besorgt, um nach Deutschland reisen zu können und Asyl zu beantragen. Ein Abgleich der Fingerabdrücke mit der europäischen Datenbank Eurodac ergab, dass er im Mai 2015 aber bereits in Italien ein Schutzersuchen gestellt hatte.

Nun wird seine Rückführung nach Italien geprüft. Auf Anordnung des Amtsgerichts Freiburg wurde der Ghanaer am Donnerstag inhaftiert und in die Abschiebehafteinrichtung Pforzheim eingeliefert. Es wurde zudem ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading