Weil am Rhein Mit Leib und Seele heute noch Gärtner

Weiler Zeitung
Gärtner mit Leib und Seele: Der „Ur-Haltinger“ Ernst Walliser feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Geburtstag: Ernst Walliser wird 80 Jahre

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Ernst Walliser, der heute seinen 80. Geburtstag feiert, ist nicht nur ein Ur-Haltinger, er ist auch heute noch Gärtner mit Leib und Seele. Im Rebgarten, wo sich die Gärtnerei seiner Eltern befand, ist der Jubilar aufgewachsen. Von klein an schon half er im elterlichen Betrieb mit.

Heute wird die Gärtnerei in vierter Generation von seinem Sohn Jürgen und dessen Frau geführt, was aber nicht bedeutet, dass Ernst Walliser dem Nichtstun frönt. Stolz ist er auf die vielseitigen Rosenkulturen in seinem Gewächshaus, deren Werden und Wachsen ihm auch heute noch am Herzen liegt.

Die Alte Schule in Haltingen hat er besucht. Zu Fuß musste er täglich vom Rebgarten hinauf ins Dorf laufen, erinnert er sich. Nach dem Schulabschluss machte der Jubilar eine Lehre bei der Gärtnerei Schmidt in Lörrach.

Bereits 1972 arbeitete er mit dem Vater zusammen in der eigenen Gärtnerei, 1975 übernahm er als junger Mann das Geschäft. Seine Frau Lore, die die Leidenschaft für Blumen und Pflanzen mit dem Jubilar teilt, lernte er beim Blumenausliefern im ehemaligen Blumenladen Fazis auf der Hauptstraße kennen, wo sie als Verkäuferin arbeitete. Ein Jahr später heiratete das Paar, dem zuerst die Tochter Doris und später der Sohn Jürgen geboren wurde. Ernst Walliser begleitet seine Frau noch immer regelmäßig auf den Wochenmarkt, wo das Paar die Früchte seiner Arbeit verkauft. Von Anfang an waren die Walliser’s auf dem Donnerstags-Wochenmarkt auf dem Berliner Platz mit dabei.

Als Gärtnermeister war Ernst Walliser zehn Jahre lang im Prüfungsausschuss für Gärtner des Regierungspräsidiums Freiburg-Südbaden. Im Musikverein Weil am Rhein, dem FV Haltingen und im Schützenverein Haltingen ist er Ehrenmitglied.

Viel Freude bereitet dem Jubilar sein „treuer Begleiter“, der Hund Filou, der inzwischen 14 Jahre alt ist. Für Urlaube habe er keine Zeit gehabt, erklärt der Jubilar. Über zwei Reisen kann er sich dennoch freuen. Einmal ging es zu einem Schulkameraden nach Kanada, ein anderes Mal nach Spitzbergen. Gerne hätte er dort die Lagerstätte besucht, in der Samen aus aller Welt verwahrt werden. Bedauerlicherweise sei er nicht in die Einrichtung hineingekommen.

Stolz ist der Jubilar auf seine sieben Enkel, die alle samt auf einem guten Weg sind. „Es wird ein Fest mit meiner „Großfamilie geben, zu der zwischenzeitlich auch zwei Urenkel gehören“, sagt Walliser. Am Geburtstag selbst solle kommen wer wolle, an diesem Tag wird mit den Gratulanten gefeiert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading