Weil am Rhein Mix aus Musik, Gesang und Tanz

Weiler Zeitung
Musik und Gesang brachten gute Stimmung ins Foyer des Oberrhein-Gymnasiums. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Oberrhein-Gymnasium: Viel Kurzweil und Unterhaltung beim Sommerkonzert / Schüler zeigen ihr Können

Von Daniela Buch

In verschiedenen Formationen haben die Chöre und Orchester des Oberrhein-Gymnasiums am Mittwochabend ein „luftiges“ Sommerkonzer präsentiert, das dem Publikum viel Kurzweil und Unterhaltung bot.

Weil am Rhein. Die künstlerische Gesamtleitung hatten Birgund Meyer-Oehme (Streichorchester und Unterstufenchor) und Fabian Schäfer (Blasorchester und Chor) inne.

Ein vielseitiges, abwechslungsreiches und luftiges Programm kündigte Direktorin Silke Wießner zu Beginn an. Sie gab die Bühne frei für eine stimmige Mischung aus Musik, Gesang und Tanz, die das Publikum auf dem OGW-Dampfer vom Urwald bis ins Eismeer brachte: der Unterstufenchor mit dem „Urwaldsong“ und der Ballade „Das letzte Einhorn“, das Streichorchester mit Filmmusik aus „Titanic“ und „Game of Thrones“ und Latino-Tänzen, das Blasorchester mit klassischem „Tequila“ Big-Band- und Dixieland-Flair und schließlich flankiert vom Chor mit Interpretationen der Musik der Rocklegenden Led Zeppelin und Queen sowie dem John- Miles-Klassiker „Music“.

Auch die Tanz-AG, die unter der Leitung von Anna Siegel steht, beteiligte sich am Programm und zeigte als Einlage eine moderne Choreographie. Ein besonders erfrischender Farbtupfer war das neu gegründete, von Fabian Schäfer dirigierte Ukulelen-Orchester der fünften Klassenstufe, das mit eigens komponierten Liedern aufwartete und den so typischen Südsee-Klängen gute Laune verbreitete.

Einen „Eisbrecher“ brauchte es am Konzertabend aber ohnehin nicht, und die Besucher spendeten für die Darbietungen der rund 50 Schüler reichlich Beifall. Die tropischen Temperaturen mit noch weit über 30 Grad am Abend und der Termin – dieser traf just auf den Sommeranfang im Kalender – hätten für den Anlass nicht passender sein können.

Die Bühne war dieses Mal in der Nische im östlichen Teil des Foyers aufgebaut, was dem Gesamtbild sehr zuträglich war und eine ansprechende Bestuhlung für die Zuschauer ermöglichte. Der Hitze war es wohl geschuldet, dass einige Plätze unbesetzt blieben. Mit rund 150 Besuchern war das Konzert dennoch gut besucht, und die Veranstaltung durfte als Erfolg und schöne Zusammenkunft der Schulgemeinschaft verbucht werden.

Einzige Programmänderung war eine spontan anberaumte Pause, um den Besuchern Gelegenheit für eine willkommene Erfrischung zu bieten. Zur Bewirtung standen die Schülermitverwaltung und die „Fair Trade“-AG parat, die von Lehrer Patrick Schmeja geleitet wird und mit einem Buffet aufwartete, dessen Zutaten aus fairem Handel stammten.

Dank gebührte allen Ausführenden und Mitwirkenden, die zum Gelingen des Sommerkonzerts beigetragen hatten, den Eltern und dem Förderverein, und nicht zuletzt der Technik AG, die für den richtigen Ton und die Beleuchtung sorgte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading