Weil am Rhein Musik, Gesang und ein Theaterstück

Weiler Zeitung
An der Hermann-Dauer-Schule wurde ein Schulfest gefeiert, und die Viertklässler wurden verabschiedet. Foto: Renate Wendt Foto: Weiler Zeitung

Sommerfest: Hermann-Daur-Schule feiert / Viel Beifall für Darbietungen / Viertklässler verabschiedet

Mit einem bunten Programm feierte die Hermann-Daur-Grundschule Märkt/Ötlingen am Freitagnachmittag ihr traditionelles Sommerfest. Musik, Gesang und ein Theaterstück in Form eines Singspiels gehörten ebenso dazu wie das gemütliche Beisammensein rund um das Märkter Schulhaus.

Von Renate Wendt

Weil am Rhein. Wie gewohnt hieß es im Rahmen des Sommerfestes für einige Viertklässler Abschied nehmen von einem vertrauten Umfeld. Das sind einmal die Klassenkameraden, die Lehrer und nicht zuletzt die ansprechend gestalteten Unterrichtsräume. „Mit einem lachenden und weinenden Auge“, drückte es deshalb treffend Schulleiterin Anna Kruse bei der Verabschiedung der Schüler aus. Insgesamt neun Viertklässler sind es diesmal, die der Schule adieu sagen und nach den Sommerferien in eine weiterführende Schule wechseln werden. Zum Abschied gab es einen Füller und ein Klassenbild als Geschenk vom Förderverein sowie gute Wünsche von der Schulleiterin.

Der offizielle Teil fand in der Aula der Schule statt. Dort konnte Anna Kruse viele Gäste, darunter auch die Ortsvorsteher Helene Brombacher aus Ötlingen sowie Stefan Hofmann aus Märkt, willkommen heißen.

Angesagt war danach ein unterhaltsames Programm, das die Erst- bis Viertklässler präsentierten. Dabei konzentrierten sich die Darbietungen ganz auf den musischen Bereich. Den Auftakt machten die Erst- und Zweitklässler mit dem Lied „Ich liebe den Frühling“.

Viel Beifall gab es auch für den „Schweine-Boogie“, dargeboten durch die Flötengruppe von Ellen Fahrner von der Musikschule, mit der die Grundschule kooperiert. Besondere Aufmerksamkeit galt hier den jungen Flötensolisten, die mit Bravour ihre Vortragsstücke meisterten. So war von David Rösch ein Rondo, von Maja Grether das Stück „Barrocando“ und von Sophia Müller „Amande“ zu hören.

Sämtliche Musik- und Gesangsdarbietungen begleitete am E-Piano Musiklehrer Christian Deinhardt, der sowohl an der Grundschule als auch an der Musikschule unterrichtet.

Mit dem Theaterstück „Der Adler im Hühnerhof“ beeindruckten anschließend singend und spielend die Dritt- und Viertklässler. Wie der Titel schon verrät, geht es in dem lustigen Stück um einen kleinen Adler, der aus einem von Bauer Arnold – mit reichlich Text gespielt von Zinedine Mahmoud – mitgebrachtem Ei von den Hühnern ausgebrütet wird. Erst die Vogelexpertin, dargestellt von Frida Möllendorf, entdeckt den Irrtum und entlässt diese ganz und gar nicht zu den Hühnern passende Vogelart in die Freiheit.

Mit viel Applaus dankten die Zuschauer den Schülern für diese heitere Geschichte.

Nach der Verabschiedung der Entlassschüler bedankte sich die Schulleiterin noch bei den engagierten Helfern des Fördervereins mit der Vorsitzenden Tanja Kohlhoff an der Spitze, der Betreuerin Aneta Jackermeier, dem Hausmeister Wolfgang Baral, Juliane Möllendorf und Musiklehrer Christian Deinhardt sowie allen Eltern.

Wie von Schulleiterin Kruse zu erfahren war, besuchen derzeit 44 Schüler die Hermann-Dauer-Grundschule Märkt/Ötlingen. Unterrichtet werden die Kinder jahrgangsübergreifend in zwei Klassen, und zwar erste und zweite sowie dritte und vierte Klasse jeweils gemeinsam. Der Schulleiterin zufolge stehe hier das soziale Lernen im Vordergrund. So helfen etwa die Älteren den Jüngeren beim Lernen.

Der Förderverein sowie Eltern sorgten für das leibliche Wohl der Festbesucher.

Hermann-Daur-Schule Ötlingen-Märkt: Seit vielen Jahren besteht eine Schulgemeinschaft mit Ötlingen.

In Folge der sinkenden Schülerzahlen in den Teilorten der Stadt wurde der Sitz der Hermann-Daur-Schule im Jahr 2008 komplett in das Schulhaus nach Märkt verlegt.

Kontakt:

Schulleiterin: Anna Kruse

Teichweg 9, 79576 Weil am Rhein-Märkt, Tel. 07621/ 62 650, Fax 07621/970 673

poststelle@04154842.schule.bwl.de

www.schuleaufdauer.de

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading