Weil am Rhein Musik und Geselligkeit

Weiler Zeitung

BSW-Frühlingsfest: Große Eisenbahnerfamilie in Feierlaune

Der Einladung zum BSW-Frühlingsfest in das Bahnbetriebswerk Haltingen sind am Sonntag viele Freunde der Eisenbahn, Ehemalige Bahnbedienstete und Interessierte gefolgt.

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Die Halle des Bahnbetriebswerks in Haltingen war festlich mit frischem Grün hergerichtet, und der Vorsitzende des Bahnsozialwerks, Ortsstelle Weil am Rhein, Michael Kapitan, hatte mit seinen 15 Helfern alle Hände voll zu tun, um die zahlreichen Gäste zu bewirten.

Das unterhaltsame Programm gestaltete der Eisenbahner Musikverein unter Leitung von Werner Lehmann mit stimmungsvollen Weisen. Zur Mittagszeit spielte der Seniorenspielring des Harmonika-Orchesters Haltingen auf, und am Nachmittag sangen die Männer des Haltinger Gesangvereins.

Die Gäste, darunter viele Pensionäre mit ihren Familien, genossen den Tag in der kühlen, schattigen Halle. Man traf frühere Kollegen, tauschte sich über Erfahrungen und Erinnerungen aus und fühlte sich in der großen Eisenbahnerfamilie wohl.

Für Interessierte, vor allem aber für die Kinder, gab es Gelegenheit, mit einer Lokomotive mitzufahren. Geduldig wies Lokführer Michael Bauer die interessierten Kinder und Jugendlichen in die Handhabung des Steuerungspultes ein.

Nacheinander nahmen die Nachwuchslokführer im Cockpit Platz, und dann ging es los: Bremsen, anfahren, Fahrt aufnehmen. Ein alter Hase war der 14-jährige Michael, der nicht zum ersten Mal die Gelegenheit genutzt hatte, selbst eine Lok zu steuern. Für ihn steht heute schon fest: „Ich will einmal Lokführer werden“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading