Weil am Rhein   (sif). Die Bilanz der großen Fahndungs- aktion: vier vorläufige Festnahmen, darunter ein Mann, der mit mehrfachem Haftbefehl gesucht war und bei der Kontrolle zu fliehen versuchte. Er kam ins Gefängnis. Ein weiterer Erfolg steht im Zusammenhang mit der jüngsten Einbruchsserie. Drei festgenommene Osteuropäer werden verdächtigt, in dieser Nacht auf Einbruchstour gewesen zu sein. In Istein hat es nämlich in der Nacht zum Samstag einen schadensträchtigen Einbruch gegeben. Nach einem Haftprüfungstermin am gestrigen Sonntag wurde gegen die drei Männer Haftbefehl erlassen, da sie im dringenden Tatverdacht stehen, auch an der jüngsten Einbruchsserie beteiligt gewesen zu sein. Entsprechende Beweismittel wurden im Auto der Männer gefunden. Weitere Ergebnisse der Kontrollen führt Polizeisprecher Dietmar Ernst an: Sieben Trunkenheitsfahrten und eine Fahrt unter Drogeneinwirkung gehören ebenso dazu wie sieben Fälle, bei denen Personen Betäubungsmittel mit sich führten. Das Rauschgift wurde sichergestellt, und die Beschuldigten wurden angezeigt. Zwei Autofahrer fuhren ohne Fahrerlaubnis, zwei weitere hatten für ihre Autos keinen Versicherungsschutz. Bei den Kontrollen von Gaststätten, Spielotheken und Wettbüros wurden mehrere Verstöße festgestellt. Es gab drei Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Spielverordnung sowie drei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Glückspielgesetz. Außerdem trafen die Beamten in den Lokalitäten Jugendliche an, die sich dort nicht hätten aufhalten dürfen, teilte Ernst mit. In diesen Fällen gab es Anzeigen wegen Verstoßes  gegen das Jugendschutzgesetz. Des Weiteren stellten die Polizeibeamten etliche Straßenverkehrsordnungswidrigkeiten fest.