Von Marco Fraune Der Stadtjugendring in Weil am Rhein will wieder in die Spur kommen. Nachdem die Dachorganisation in den vergangenen Jahren eine Zielsetzung aus den Augen verloren hat, wie Vorsitzender Jörg Corsten am Dienstagabend im Ausschuss erklärte, ist nun klar: „Wir müssen eine neue Ausrichtung finden.“ Dabei gilt es unter anderem, einen neue Satzung zu entwickeln, um überhaupt festzuschreiben, wer Mitglied werden kann und wer eben nicht. Aktuell sind dies: CVJM Weil und Haltingen, ESV Weil und die Pfadfinder. Gespräche über eine weitere Einbindung wurden und werden aber auch mit der Jugendfeuerwehr, dem Jugendrotkreuz und dem Familienzentrum geführt. Erste Erfolge beim Punkt Verbesserung der Kommunikation kann der Stadtjugendring schon vorweisen, da eine Facebook-Seite eingerichtet wurde. Welche Vorhaben und welche Ausstattung künftig bezuschusst werden, ist hingegen eine der vielen anstehenden Aufgaben.