Weil am Rhein (sc). Zu einem Anziehungspunkt hat sich der Weiler Stand an der Herbstwarenmesse entwickelt. Die dort vertretenen Geschäfte  fühlen sich ebenso wohl wie die Besucher. Unsere Zeitung hat sich unter den Ausstellern auf der Messe umgehört. Nachstehend ein paar Stimmen: Aniello Giordano von Haargenau Giordano: Insgesamt ist mein Eindruck sehr positiv. Das Publikum ist gemischt, jedes Alter ist vertreten. Vor allem, wenn am Stand gearbeitet wird, versammeln sich sofort interessierte Zuschauer. Unsere Farb-, Schnitt- und Typberatung kommt hervorragend an, auch das Thema Haarverlängerung oder Haarverdichtung interessiert die Besucher. Am Wochenende war einiges los. Was die Messe gebracht hat, kann ich erst beurteilen, wenn die verteilten Gutscheine wieder ins Haus kommen. Mario Lorenz, Uhrmachermeister: Es gab gute Kundengespräche wegen möglicher Reparaturen, vor allem aber der Batteriewechsel wird gut angenommen. Ich habe den Eindruck, die Resonanz steigert sich. Hans Hess von Optik Hess: Das Wochenende war sehr gut, unter der Woche ist es eher ruhiger am Stand. Die Kunden sind an der Qualität, dem Preis, vor allem aber dem Service interessiert. Es ist bekannt, dass der Weiler Einzelhandel dies bietet, dementsprechend verlaufen die Kundengespräche. Neuheiten interessieren, ebenso Papier- und Holzbrillen. Vor allem im Bereich der Messtechnik hat sich einiges entwickelt. Susanne Grab, Kosmetikstudio: Seit 2007 bin ich an der Herbstwarenmesse vertreten. Jedes Jahr kann  ich neue Kunden gewinnen. Für mich ist die Teilnahme ein Gewinn. Hier biete ich aktuell eine Maniküre an, meine Mitarbeiterin Lilli Pitz macht Fußpflege. Beides wird sehr gut angenommen. Bettina Sutter von Sutter Holzschuhe: Seit Jahren sind wir an der Messe mit dabei. Früher hatten wir noch Holzspielzeug  im Repertoire, heute haben wir uns ganz auf die Holzschuhe konzentriert. Vor allem interessieren sich die Fasnachtscliquen für unser Sortiment. Holzschuhe individuell bunt bemalt oder in Naturholz – wir stoßen mit unserem Angebot hier in Basel auf viel Aufmerksamkeit. Michael Rühle von den Drogerien Rühle: Naturkosmetik und Leinöle stellen wir vor. Auf diesem Weg wollen wir neue Kunden gewinnen, aber auch die Kundenpflege wird am Stand großgeschrieben. Ein wichtiger Aspekt ist auch die Möglichkeit, die Schweizer Kunden auf die Tramverbindung in die Einkaufsstadt Weil am Rhein hinzuweisen. Markus Wiedemann vom EP Media-Center: Das Wochenende war wieder super. Während der Woche kommen die Kunden eher gezielt. So bleibt an diesen Tagen mehr Zeit, intensive Gespräche zu führen und die ausgestellten Geräte zu präsentieren. Auch in Zukunft werde ich die Chance nutzen, auf diesem Weg neue Kunden zu gewinnen. Viele Besucher sind bereits bei uns Kunden, so dass ein reger Austausch möglich ist. Bernd Rothmund von Gela Bauelemente: Bisher habe ich schon viele Kontakte knüpfen können. Wir sind mit einem Ausschnitt aus unserem Sortiment im Bereich Türen und Fenster vor Ort und treffen auf interessierte Leute, die morgen unsere Kunden sein können. Markus Bucher von Elektro-Bucher in Haltingen: Ich bin sehr zufrieden. Es ergeben sich an der Messe immer intensive Kontakte. Es ist das ganze Jahr über mit Rückläufen zu rechnen. Die Teilnahme an der Messe hat eine langfristige Wirkung. Der Kunde ist nicht mehr so spontan, viel eher informiert er sich und bei Bedarf kommt er ins Geschäft. Beispielsweise hatte ich einen Kunden, der sich sieben Jahre nach einem Besuch am Messestand gemeldet hat und zum Kunden wurde. Nico Anti von der Schreinerei Ranz , er präsentierte den Ausbildungsbetrieb und die Firma „Welcome home“: Die Besucher stellen Fragen, sind interessiert und nehmen Unterlagen mit. Vor allem der rustikale Holztisch, den wir ausgestellt haben, erzielt viel Aufmerksamkeit. Es handelt sich bei der Tischplatte um eine alte Türe aus China, die umgearbeitet worden ist. Regina Lederer von der Metzgerei Lederer: Die badischen Spezialitäten kommen sehr gut an. Ob selbst gemachte Schwarzwälder Kirschtorte, Linzertorte oder deftiges Schäufele mit Kartoffelsalat, wir haben durchgehend Betrieb in unserer „Gartenwirtscaft“ an der Messe und sind bisher sehr zufrieden mit dem Verlauf. Axel Gerhard von der Adler- und Bären-Apotheke: Ich bin das erste Mal hier an der Messe dabei. Die Resonanz ist gut, ich bin zufrieden. Da ich ganz vorne am Stand stehe, erkläre  ich den Besuchern gerne, was es mit dem Weiler Stand auf sich hat. u Die Basler Herbstwarenmesse dauert noch bis einschließlich kommenden Sonntag, 2. Novemver, und ist jeweils von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.