Weil am Rhein Neue Uniform soll zum Jubiläum fertig sein

Weiler Zeitung
Im Einsatz (von links): Schriftführer Benjamin Währer, Abteilungskommandant Christoph Schäuble, jahrzehntelang Kommandant,Uwe Sachs und Jochen Währer (20 Jahre aktiver Dienst) Foto: Buck Foto: Weiler Zeitung

Feuerwehr II: Bei allen zehn Einsätzen eine Löschgruppe dabei / Andreas Jänsch gibt Aufgabe ab

Weil am Rhein-Ötlingen (rb). Bei der mittlerweile 149. Versammlung der Abteilung Ötlingen der Freiwilligen Feuerwehr ist am Freitagabend ein umfassendes Bild der Aktivitäten geliefert worden.

Rückblick Schriftführer Andreas Jänsch gab einen Rückblick über die Übungen und die kameradschaftlichen und geselligen Aktivitäten des Jahres wie das aus Wettergründen verschobene Fasnachtsfeuer, das Güggelifest, den Familienausflug und den Herbsthock. Er dankte besonders der Altersmannschaft für ihre unentbehrliche Hilfe, ohne die es beim Abbau nach dem Herbsthock schwierig gewesen wäre.

Nach 21 Jahren gab Jänsch mit einem Dank an die Mannschaft für ihre Hilfe und Geduld seine Aufgabe im Vorstand ab. Der stellvertretende Abteilungskommandant Michael Koger dankte ihm für seine lebendigen Berichte und Fotos und überreichte ein Geschenk.

Abteilungskommandant Uwe Sachs blickte auf ein Jahr mit insgesamt 1341 Stunden ehrenamtlichem reinem Feuerwehrdienst der Abteilung zurück. Die Hälfte davon entfiel auf Übungen, deren guter Besuch mit 75 Prozent besagte, dass im Schnitt 16 von 21 Aktiven anwesend waren. Eine der 18 Übungen war unter Atemschutz bei Temperaturen bis zu 400 Grad buchstäblich heiß. Bei der traditionell mit Märkt gemeinsamen letzten Übung mussten Personen aus der total verrauchten Märkter Kirche gerettet werden.

Einsätze Bei den zehn Einsätzen des Jahres konnte zu jeder Tageszeit eine Löschgruppe von neun Personen aufgeboten werden. Sieben der zehn Einsätze hatten mit Chemikalien auf dem Dekonplatz in Weil zu tun, zwei mit Unwetterschäden – einer davon in Ötlingen –, nur ein Einsatz betraf einen Verkehrsunfall mit Verletzten.

Thorsten Stücklin und Christoph Schäuble absolvierten erfolgreich einen Maschinistenlehrgang; der jüngste Kamerad Marc Sutter avancierte 2016 zum Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger.

Ausblick Mit dem 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Ötlingen, das am 24./25. Juli gefeiert wird, steht in diesem Jahr die größte Aufgabe bevor. Eine Organisationsgruppe arbeitet bereits an Programm und Bewirtung (wir berichteten), das Logo entwarf Frank Sutter. Klaus Gempp kündigte an, dass die neuen Uniformen bis zum Jubiläum fertig sein werden.

Rechner Thomas Enderlin legte im Kassenbericht, dessen größter Posten der zweitägige Familienausflug war, detailliert Ein- und Ausgaben vor. Die Kasse weist trotz des zufriedenstellenden Herbsthocks ein leichtes Minus auf. Kassenprüfer waren Marc Schneider und Ludwig Haag.

Wahlen Zum Nachfolger von Uwe Sachs wurde in geheimer Wahl (Wahlleiter Klaus Gempp) mit allen Stimmen Christoph Schäuble auf fünf Jahre gewählt. Er nahm das Amt unter Applaus an (siehe Bericht oben.

Zum neuen Schriftführer wurde, ebenfalls einstimmig, Benjamin Währer gewählt. Neuer Kassenprüfer für den ausscheidenden Ludwig Haag ist Albert Steiner.

Ehrungen Jochen Währer wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt.

Keine Übung versäumt haben Jonas Koger sowie Frank und Marc Sutter. Nur einmal haben gefehlt : Mario Linder, Uwe Sachs, Christoph Schäuble, Silke Stücklin-Aberer und Karlfrieder Vögtlin. Michael Koger und Marc Schneider fehlten zweimal.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading