Weil am Rhein.   Die Einführung der Tramlinie 8 hat die Weil am Rhein Wirtschaft & Tourismus GmbH (WWT) zum Anlass genommen, die gute Anbindung der Stadt Weil am Rhein an den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sowie die attraktive Angebotsvielfalt des örtlichen Handels, der Hotellerie und Gastronomie, der Dienstleister und Freizeitinstitutionen verstärkt zu vermarkten. Deshalb hat die WWT einen ÖPNV- und Einkaufsführer Weil am Rhein im handlichen Format eines Faltplans entwickelt. Ein Liniennetzplan zeigt das gesamte Bus-, Bahn-, Tram- und AST-Liniennetz auf sowie die entlang des Liniennetzes gelegenen Unternehmen, die sich an diesem Projekt beteiligt haben. Besucher  sollen damit motiviert  werden, Weil am Rhein einfach und bequem per ÖPNV zu erfahren. Der Faltplan informiert darüber hinaus unter anderem über die verkaufsoffenen Sonntage in Weil am Rhein sowie die Feiertage in der Schweiz und in Frankreich, an denen die Geschäfte in Weil am Rhein geöffnet haben. Die beteiligten örtlichen Unternehmen sind im Faltplan mit einem Eintrag an ihrem jeweiligen Standort präsent. Ferner wurden sie alle in einer Gesamtübersicht „auf einen Blick“ nach Branchen gegliedert, mit Piktogramm und der jeweiligen Adresse versehen. Zur leichteren Orientierung wurde der Plan mit Planquadrat versehen, so dass sich die Unternehmensstandorte rasch und mühelos finden lassen. Der ÖPNV- und Einkaufsführer Weil am Rhein, den der Verkehrsverein bezuschusst hat, weist auch auf die Bus und Bahn-App des Drei-Löwen-Takts hin. Damit können Besitzer eines iPhones oder Smartphones mit Android Betriebssystem jederzeit und überall die mobile Fahrplanauskunft aufrufen. Die kostenlose Fahrplan-App zeigt dem Nutzer umliegende Haltestellen an und listet übersichtlich auf, welche Fahrtmöglichkeiten es aktuell von dort aus gibt. Nach Eingabe von Start- und Zielort und der gewünschten Abfahrts- oder Ankunftszeit  zeigt sie die beste Verbindung sowie Alternativrouten an. Auch aktuelle Störungen und Verspätungen werden berücksichtigt. Der Faltplan erscheint in einer Auflage von 44 000 Exemplaren. Projektidee, Konzept, Layout und Texte stammen von Daniela Heim, Leiterin der Tourist-Information, und Peter Krause, WWT-Geschäftsführer. Der Slogan „Steig ein nach Weil am Rhein“, mit dem die Tram beworben wird, stammt ebenfalls von Daniela Heim, bei der auch die Federführung für dieses Projekt lag. Mit der Datenrecherche zum ÖPNV- und Einkaufsführer war der Auszubildende der WWT, Tiziano Raps, beauftragt. 86 Unternehmen haben sich am Projekt beteiligt. Der neue ÖPNV- und Einkaufsführer ist ab sofort auch auf den Internetseiten www.w-wt.de und www.einkaufen-in-weil.de unter „Öffentlicher Nahverkehr“ als Download präsent. Sämtliche beteiligte Unternehmen wurden innerhalb des Plans mit ihrer eigenen Internetseite verlinkt, so dass ein gezielter Zugriff zu den jeweiligen Unternehmens-Internetseiten gewährleistet ist. Der ÖPNV- und Einkaufsführer Weil am Rhein ist ab sofort in der Tourist-Information sowie den beteiligten Geschäften kostenlos erhältlich. Er wird aktuell auf der Herbstmesse in Basel von der WWT beworben. Eineinhalb Jahre hat die WWT an diesem Projekt gearbeitet. Entstanden ist ein übersichtlicher Leitfaden, der den örtlichen Handel bewirbt und gleichzeitig dazu motiviert, das Auto zum Einkauf in Weil am Rhein auch mal zuhause in der Garage zu lassen.