Weil am Rhein Neuer Wein aus der „Buckelspritze“

Weiler Zeitung

Winzerfest: Abwechslungsreiche musikalische Umrahmung in Haltingen

Weil am Rhein-Haltingen (os). Für gute Stimmung beim 88. Winzerfest in Haltingen sorgte zum einen das musikalische Unterhaltungsprogramm, zum anderen das jahreszeittypische Verköstigungsangebot mit dem neuen Wein. Die Grundprodukte dafür hatten jene Sänger, die auch Winzer sind, in der vergangenen Woche geherbstet – nun wurden sie als „Süßer“ oder „Sauser“ aus dem „Chrüsli“ eingeschenkt. Vorsitzender Gustav Walliser war dazu mit der umfunktionierten „Buckelspritze“ im Einsatz, assistiert von Kurt Gutmann und Michael Kapitan.

Für musikalische Umrahmung sorgte zunächst der örtliche Musikverein. Dessen neuer Dirigent Aaron Solberg war zwar terminlich anderweitig engagiert, Vize-Dirigent Jürgen Wehrle agierte aber mit dem Taktstock souverän, und seine Kapelle bekam für ihr gemischtes Programm viel Applaus. Am frühen Nachmittag bildeten die Sänger den Winzerchor und trugen mit Dirigent Kai Trimpin einige Wein- und Herbstlieder vor. Die Sängerinnen und Sänger hatten ihren Einsatz beim Winzerfest auch zur Werbung für ihr Hobby und ihren Verein genutzt. „Singen macht Spaß“ stand auf den Wirteschürzen.

Gerne sangen die Gäste mit, ehe mit dem Auftritt des Eisenbahnermusikvereins Weil am Rhein mit Unterstützung von Akteuren der „Ersten Markgräfler Dilettanten“ aus Wollbach am späten Nachmittag das 22. „kleine Winzerfest“ auszuklingen begann.

Das Fest war für die Gastgeber integriert in den Reigen der diversen Jubiläumsfeierlichkeiten in diesem Jahr: 175 Jahre besteht der Gesangverein und vor 1250 Jahren erfolgte die erste urkundliche Erwähnung Haltingens. Zu erwerben gab es auch die Jubiläums-CD „Wo Musik sich frei entfaltet...“.

„Obwohl das Wetter gegen Ende nicht ganz nach Wunsch war, konnten wir uns auch dieses Jahr wieder auf unsere Stammkundschaft verlassen, hatten aber auch neue Gäste aus dem Dreiland“, freute sich Walliser. Dankbar sei man über die Unterstützung aus den Reihen der Aktiven, aber auch anderen Vereinsmitgliedern wie etwa Bürgermeister Christoph Huber oder Bundestagsabgeordnetem Armin Schuster.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading