Weil am Rhein Neujahrsempfang für Senioren

Weiler Zeitung
Caro Lefferts Foto: Stefak Foto: Weiler Zeitung

Herbstzeitlose: Das neue Programm steht / Auftakt am 23. September mit Film

Von Carina Stefak

Weil am Rhein. Kaum ist das alte Semester der Herbstzeitlosen mit einer fulminanten Abschlussveranstaltung zu Ende gegangen, wartet Leiterin Caro Lefferts bereits mit dem neuen Programm auf, das am 23. September zum Semesterauftakt vorgestellt wird.

„Wir starten wieder mit einem Film“, kündigt Herbstzeitlosenleiterin Caro Lefferts an und macht Lust auf die Dokumentation „Deutschland von oben“, die am 23. September gezeigt wird. Eine Woche später wartet Action: Ein Ausflug am 28. September führt nach Burkheim und beinhaltet einen Besuch des Kräuterhofs und des Korkenziehermuseums in Zusammenarbeit mit dem „Treffpunkt ab 50 Lörrach“.

Auf die Blumeninsel Mainau geht es für die Herbstzeitlosen am 2. Oktober, wenn dort das Schlossfest gefeiert wird. In die Welt der süß-fruchtigen Verführung werden die Teilnehmer am 7. Oktober entführt, wenn die „Faller Konfitürenwelt“ in Schönau das Ausflugsziel ist. „Das haben sich die Teilnehmer gewünscht“, erklärt Caro Lefferts voller Vorfreude, diesen Wunsch nun auch erfüllen zu können. Bereits zum zweiten mal geht es am 12. Oktober nach Colmar, wo Hanspeter Vollmer, Leiter der VHS-Außenstelle Binzen, durch die Stadt führt.

Zum „Heimspiel“-Talk mit Justizminister Rainer Stickelberger, der in Lörrach geboren ist und in Haltingen wohnt, wird am 21. Oktober geladen. Gemeinsam mit dem SPD-Politiker werfen die Herbstzeitlosen einen Blick hinter die „Stuttgarter Kulissen der Macht“, wie Caro Lefferts verspricht. Dabei können ihm auch Fragen gestellt werden.

Mit der heilenden Wirkung von Kräuterpflanzen setzt sich die Drogistin Renate Lomberg am 28. Oktober unter der Überschrift „Wildkräuter am Wegesrand“ auseinander.

Eine Münsterführung und ein Stadtrundgang in Freiburg warten am 11. November. Wie die Colmar-Fahrt war auch bei dieser Veranstaltung die Teilnehmerliste beim letzten Mal so schnell voll, dass es eine Warteliste gab. „Beide Ausflüge waren einfach sehr begehrt und am Ende völlig überbucht. Daher bieten wir sie wieder an“, sagt Lefferts.

Roter Faden mit Hebel

Nach dem erfolgreichen Hebelabend mit Uli Führe will man einem Roten Faden, wie Lefferts sagt, folgen und hat für 25. November einen Besuch im Hebelmuseum in Hausen mit Führung geplant.

Weihnachten wirft seine Schatten voraus, wenn am 9. Dezember zur „Zauberhaften Weihnachtsfeier voller Überraschungen“ eingeladen wird. Traditionell kleiden sich alle in Rot und verbringen gemeinsam einen besinnlichen Nachmittag. Erhard Zeh sorgt für musikalische Unterhaltung.

Ebenfalls ein Klassiker in der Adventszeit ist die Fahrt nach Gengenbach am 16. Dezember, das mit einer historischen Altstadt und mit dem weltgrößten Haus-Adventskalender am Rathaus lockt.

Neu im Programm ist der Neujahrsempfang am 13. Januar extra für die Senioren der Stadt, zu dem auch ein Überraschungsgast eingeladen wird. „Ich bin gespannt, wie das angenommen wird“, betont Caro Lefferts. Hat das Semester früher immer mit dem Jahresende aufgehört, dauert es nun ein wenig länger und wird erst am 27. Januar mit einem Besuch im Narrenmuseum in Kenzingen beschlossen.u  Tel. 07621/73385

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading