Weil am Rhein Note 2,1 für Einkaufsangebot

Weiler Zeitung
Wie beurteilen die Haltinger ihren Ort? Beim Orts-Check unserer Zeitung haben sie Noten vergeben. Foto: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

Orts-Check: Bewertung durch die Haltinger / Note 2,9 für Kulturangebot / Einige Defizite

Von Siegfried Feuchter

Zwar vermissen die Haltinger das eine oder andere Fachgeschäft, doch grundsätzlich sind sie mit den Einkaufsmöglichkeiten sehr zufrieden. Beim Kulturangebot dagegen wünschen sie sich, vor allem für Jugendliche, noch mehr Veranstaltungen.

Weil am Rhein-Haltingen. Das ist das Ergebnis des Orts-Checks, den unsere Zeitung veranstaltet hat. Dabei konnten die Haltinger zu den verschiedenen Bereichen Noten von 1 bis 5 vergeben.

Einkausmöglichkeiten: Mit einer Durchschnittsnote von 2,1 wird das Einkaufsangebot als gut beurteilt. Knapp ein Drittel der an unserer Fragebogenaktion teilnehmenden Haltinger ist „vollauf zufrieden“, und je ein Drittel bezeichnet die Einkaufsmöglichkeiten als sehr zufriedenstellend bis zu „teilweise zufriedenstellend“.

Während die Hofläden einiger Landwirte als sehr positiv und der neue Rewe-Markt als Gewinn für Haltingen bewertet werden, vermissen die Haltinger dennoch einige Geschäfte wie beispielsweise Kleidungsgeschäfte, Drogerie, Blumenladen oder eine Apotheke in Haltingen-West.

Kultur Etwas mehr als die Hälfte der Teilnehmer findet das Kultuangebot in Haltingen durchschnittlich, dagegen beurteilen es 9,6 Prozent als hervorragend und vergeben die Note 1, während 20 Prozent das Angebot an Kulturveranstaltungen mit der Note 2 bewerten.

Viel Lob gibt es für die Vereinsarbeit. Die Veranstaltungen seien gut aufeinander abgestimmt. Doch vermisst werden darüber hinaus Kulturangebote für Jugendliche, eine Bühne für Theater. Auch klagt ein Teilnehmer unseres Orts-Checks, dass ihm die angebotenen Kulturveranstaltungen zu wenig seien. Fasst man alle Bewertungen und Noten zusammen, kommt eine Durchschnittsnote von 2,9 heraus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading