Weil am Rhein Obst und Gemüse gesponsort

Weiler Zeitung

Unterstützung: Handwerker spenden 1500 Euro an Schule

Weil am Rhein-Haltingen (sc). Mit einer Spende in Höhe von 1500 Euro bedachten Michael Meiser, Andreas Juckel und Herbert Bee die Kinder der Hans-Thoma-Schule in Haltingen. Zusammengekommen ist der Betrag bei der 1250-Jahrfeier in Haltingen, bei der ein „Handwerkerzelt“ betrieben wurde.

Beim gemeinsamen Arbeiten hatten Meiser, der einen Bodenlegerbetrieb hat, Malermeister Juckel und Herbert Bee, der einen Blechnerei-Sanitärbetrieb führt, die Idee, an der Jubiläumsfeier teilzunehmen. 24 ehrenamtliche Helfer waren am Jubiläumswochenende im Einsatz. Sofort war für die Handwerker klar: „Der Erlös muss an eine Einrichtung in Haltingen gehen.“

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir bedacht wurden“, erklärten Schulleiterin Gabriele Sautter und Bettina Hell-Ziereisen, die die Kernzeit leitet, bei der Übergabe des Geldes. Verwendet soll der gespendete Betrag dahingehend, dass für die Schüler frisches Obst und Gemüse aus der Region gekauft werden soll. Hier ist angedacht, Kontakt mit Bauern aufzunehmen, um so wöchentlich Frisches, Knackiges und Gesundes für die Kinder, die teilweise nur unzureichend mit einem Vesper versorgt sind, zu beschaffen.

Zwar gäbe es die Möglichkeit, Zuschüsse zur gesunden Schulspeisung zu beantragen, erklärte Hell-Ziereisen. Allerdings müsste ein gewaltiger bürokratischer Weg gegangen werden und am Ende sei ungewiss, ob der Antrag bewilligt werde. Umso mehr freue sie sich über diese großzügige und unbürokratische Hilfe der Haltinger Handwerkerschaft.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading