Beim Urbergverein, dem Förder- und Trägerverein des Schullandheims in Urber-Schwand bei St. Blasien, läuft alles rund. Die weitere Steigerung der Mitgliederzahlen nannte Vorsitzender Achim Stegmüller als vorrangiges Ziel für die kommende Zeit. Von Daniela Buch Weil am Rhein. Die aktuelle Entwicklung mache Mut, erklärte Achim Stegmüller bei der Mitgliederversammlung am Montagabend. „Wir sind allen Mitgliedern für die Unterstützung dankbar“, sagte er. Aktuell belaufe sich der Stand auf 571 Mitglieder, vor drei Jahren seien es nur 430 Mitglieder gewesen. dDie Zahl der Neueintritte habe die der Austritte überwogen, bilanzierte er. Etliche Mitglieder blieben dem Verein über Jahrzehnte verbunden, bevor sie sich schließlich für einen Austritt entschieden, andere kündigten bereits nach einem Jahr ihre Mitgliedschaft. Dank an Herbergseltern Ein herzliches Dankeschön galt den Herbergseltern Maritta und Hans-Peter Gerber, die seit nunmehr 30 Jahren das Schullandheim mit viel Idealismus und großer Einsatzfreude leiten. Um die Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten, müsse das Schullandheim mindestens 28 Wochen ausgebucht sein, stellte Maritta Gerber fest. Sollte dies durch die Trägerschulen – das Hebel-Gymnasium und das Hans-Thoma-Gymnasium aus Lörrach sowie das Kant-Gymnasium und das Oberrhein-Gymnasium aus Weil am Rhein – nicht erreicht werden, bestehe die Möglichkeit, die Belegung auch für andere Schulen zu öffnen, kam man in der Versammlung überein. Investitionen Größere Investitionen standen im vergangenen Jahr nicht an. Geklärt werden muss demnächst ein möglicher Defekt in der Brunnenstube, die das Schullandheim mit Brauchwasser versorgt. 2014 wurden diverse Brandschutzmaßnahmen durchgeführt, und die Bäder und Zimmer wurden erneuert. Das nächste Großprojekt ist die Sanierung des Sportplatzes. Hierfür werde er zunächst einen neuen Kostenvoranschlag einholen, kündigte Stegmüller an. Der Kostenschätzung von 2014 lag bei 38 000 Euro. Über den Antrag auf einen Zuschuss vom Land Baden-Württemberg sei noch nicht entschieden worden, er hoffe aber auf einen positiven Bescheid bis zum Frühjahr. Angedacht ist auch die Anschaffung einer Sitzbank, die begleitend zur Einweihung des sanierten Sportplatzes im Gedenken an das verstorbene Vorstandsmitglied Dieter Hundt aufgestellt werden soll. Die Finazierung der Bank kann aus Spenden erfolgen, die von der Familie des Verstorbenen anstelle von Grabschmuck zugunsten des Vereins erbeten worden waren. Neuwahlen Bei den Wahlen des geschäftsführenden Vorstands wurden Achim Stegmüller als erster Vorsitzender, Marianne Kaiser als zweite Vorsitzende und Martin Haas als Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Kassiererin wurde Sandra Stegmüller gewählt. Die Kassenprüfung übernehmen Frank Braun und Albrecht Schmidt.