Zum einjährigen Bestehen der Straßenbahnverbindung von Weil nach Basel hat der SPD-Ortsverein jetzt eine Befragung der Tramfahrgäste durchgeführt. Das Ergebnis ist weitgehend zufriedenstellend, auch wenn sich vor allem bei Pendlern einiges auf der Wunschliste angesammelt hat. Weil am Rhein. Zusätzlich zu der Befragung an der Haltestelle Weil/Bahnhof am 17. Februar hatten die Fahrgäste die Möglichkeit, über die Homepage des Ortsvereins an der Umfrage teilzunehmen. „Es ergaben sich interessante Diskussionen vor Ort, und wir freuen uns, so viele interessante Vorschläge erhalten zu haben“, berichtet Stefan Reinelt, der gemeinsam mit Bernhard Pfahler und Daniel Wölfle die Aktion organisiert hat. Ziel der Befragung sei es gewesen, Informationen aus erster Hand zu erhalten, wie die Tramverbindung vor allem für Pendler noch attraktiver werden kann. Generell sei die Tramverbindung als ein klarer Gewinn für Weil am Rhein beschrieben worden. Auch seien die Fahrgäste mehrheitlich zufrieden mit Zuverlässigkeit und Komfort der Tram, wenn auch ein Ausbau des Acht-Minuten-Takts während des Berufsverkehrs begrüßt werden würde. Verbesserungswünsche äußerten die Fahrgäste aber hinsichtlich der Gestaltung der Haltestelle. „Der Schutz vor Wind und Regen wurde oft als unzureichend angegeben“, so Reinelt. Aber auch im Sommer sei es unangenehm, in der prallen Sonne auf die Tram zu warten. Ebenfalls genannt wurden konkrete Vorschläge, wie etwa eine Anzeigetafel für Bus-und Bahnverbindungen der nahegelegen Haltestellen. „Wenn man die Tram verpasst hat, könnte man so mit einem Blick sehen, ob vielleicht gleich ein 55er-Bus nach Basel abfährt“, so das Argument. Als unbefriedigend wurde die Situation von Pendlern beschrieben, die auf Bus oder Auto als Zubringer zur Tram angewiesen sind. Hier wurden eine höhere Zuverlässigkeit der Busverbindungen und die Einrichtung von Pendlerparkplätzen als Wünsche genannt. Es sei klar, dass dies nicht einfach umzusetzen sei, Ziel sei aber, auch den Pendlern aus den Orten, die nicht direkt an der Bahnlinie liegen, mit der Tram eine gute Alternative zum Auto zu bieten, so die SPD. „Hier werden wir in den nächsten Wochen weiter Informationen sammeln und anschließend konkrete Vorschläge ausarbeiten, wie noch mehr Menschen von der Tram profitieren können,“ heißt es seitens der Organisatoren der Umfrage. Angesichts der positiven Resonanz auf diese Aktion plant der Ortsverein, noch in diesem Jahr eine weitere Umfrage durchzuführen.