Weil am Rhein   (sif).  Peter Haidacher in der Schafackerstraße, ein gebürtiger Basler, der mit seiner aus Haltingen stammenden Frau seit 2004 in Weil am Rhein wohnt und die Grenzstadt längst ins Herz geschlossen hat, ist ein begeisterter Filmemacher. Jetzt hat der 73-Jährige ein Stadtporträt über Weil am Rhein angefertigt und das Video ins Internet gestellt. Filmen war schon immer das Hobby von Peter Haidacher. „Das hat mit Super 8-Filmen angefangen“, sagt der gelernte Bäcker und Konditor, der später den Beruf wechselte und sich zum Chemikanten ausbilden ließ. Da er in dieser Zeit auch Filme für seine Firma drehen musste, gründete der leidenschaftliche und bestens ausgerüstete Filmemacher eine eigene Videofirma und produzierte auch Streifen für die Industrie. Seit 2004 ist Peter Haidacher pensioniert. Langeweile kennt er nicht, da er auch im Ruhestand immer wieder mit seiner Kamera unterwegs ist, sei es privat oder im Auftrag von Firmen. Auch beim Weil-Film, den der bekannte Bad Säckinger Filmemacher Gusty Hufschmid in Zusammenarbeit mit unserer Zeitung als Medienpartner produziert hat, war Haidacher als Kameramann aktiv. Sein Handwerk hat Peter Haidacher bei den Lokalfernsehsender Zürich und Basel bei Praktika  erlernt. Und sogar für den Bayerischen Rundfunk hat er schon gefilmt – wenn auch ungeplant. Haidacher machte vor  vielen Jahren als Privatmann mit dem Sender eine Brasilienreise mit.  Als ein Kameramann nach einem Insektenstich ausfiel, sprang er kurzerhand in die Bresche. Seinen ursprünglichen Plan, ein Video über seine alte Heimatstadt Basel zu drehen, hat er   wieder  fallen lassen und sich stattdessen Weil am Rhein zugewandt. Das entstandene 15 Minuten dauernde Video unter dem Titel „Weil am Rhein – Stadt der Stühle“, in dem auch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Feuerwehrkommandant Klaus Gempp zu Wort kommen, beleuchtet in einem Streifzug jeweils die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres wie zum Beispiel die Fasnacht mit all  ihren Facetten, Festivals, Straßenfest und, so weiter .Der Film   gibt einen gerafften Überblick über das städtische Geschehen. Auch die Stadtteile werden kurz vorgestellt. Dabei  ist sich Peter Haidacher bewusst, dass dieses kleine Stadtporträt nicht vollständig sein kann, sondern nur einige Höhepunkte im Jahreslauf der Ereignisse herausgreift. „Die Stadt der Stühle hat noch viel mehr zu bieten“, meint Haidacher am Ende seines Videos. Aber Appetit auf die facettenreiche Grenzstadt machen die Aufnahmen allemal. u Der Link zum Video: https://youtu.be/_FWwuWzFkUU