Weil am Rhein. Im Zuge der grenzüberschreitenden Kriminalitätsbekämpfung kann die Polizei einen Erfolg verbuchen: Beamte der Bundes- und Landespolizei haben am Mittwochmorgen eine Gruppe Osteuropäer wegen des Verdachts auf grenzüberschreitende Begehung von Straftaten festgenommen. Es handelt sich um einen 42-jährigen Mann, eine 21-jährige Frau und eine 17 Jahre alte Jugendliche. Das Trio war mit einem Kleintransporter in Weil am Rhein unterwegs und wurde kontrolliert. Im Fahrzeug fanden die Beamten Parfum, Schmuck, Kosmetikartikel und weitere Gegenstände, von denen ein Teil in einem Einkaufszentrum in Basel gestohlen wurde. Die restlichen Waren dürften aus Diebstählen in deutschen Einkaufsmärkten stammen. Bei der Überprüfung der Personen kam heraus, dass alle drei erst vor kurzem an Ladendiebstählen beteiligt waren. Die Beweismittel wurden sichergestellt, gegen das Trio wurden Ermittlungen eingeleitet.