Weil am Rhein. Der Notruf einer Frau, der im Bereich der Blauenstraße ihr Handy geraubt worden war, hat die Polizei am Donnerstag gegen 19.30 Uhr erreicht: Der Täter habe sie beim Betreten eines Hauses auf Englisch angesprochen und sei ihr in den Hausflur gefolgt. Dort habe er ihr das Smartphone entrissen. Hierbei wurde die 18-Jährige leicht verletzt. Der Täter flüchtete zu Fuß, worauf die Polizei alle verfügbaren Streifen zur Fahndung einsetzte – mit Erfolg. Schon wenig später wurde ein Verdächtiger im Bereich des Schwarzenbachareals festgestellt und kontrolliert. Da der 38-Jährige, auch aufgrund der guten Beschreibung der Geschädigten, als Täter in Frage kam, wurde er festgenommen. Das Smartphone der Geschädigten wurde in unmittelbarer Nähe des Festnahmeorts gefunden. Zwischenzeitlich räumte er die Tat ein, die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Die Staatsanwaltschaft Lörrach hat Haftbefehl beantragt.