Weil am Rhein   (sif). Einerseits von großer Überraschung, andererseits von viel Verständnis  waren die ersten Reaktionen auf den Rücktritt des Vorstands von Weil-aktiv geprägt. Nachstehend ein paar Stimmen: Jürgen Rühle (aktives Weil-aktiv-Mitglied): Ich kann die Reaktion nachvollziehen. Irimbert Kastl bringt es in seiner Begründung auf den Punkt. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb niemand zu der wichtigen Gemeinderatssitzung gekommen ist. Ich selbst war im Urlaub und hatte mich entschuldigt. Wie es mit dem Verein weitergeht, ist fraglich, ebenso, ob ein Idealist gefunden wird, der ihn weiterführt. Es müssen jedenfalls neue Leute Verantwortung übernehmen. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz: Ich fände es schon gut, wenn die Stadt einen Ansprechpartner des Handels hätte und wünsche mir deshalb eine Lösung. Elke Gründler-Lindow (ehemaliges Vorstandsmitglied von Weil-aktiv: Ich gebe Herrn Kastl recht. Alle erwarten nur, doch keiner nimmt sich die Zeit und bringt sich mit ein. Das war aber zu meiner Zeit schon so, als ich noch dem Vorstand angehört habe. Egal, wer an der Spitze der Organisation stand, alle hatten mit Desinteresse zu kämpfen. Vielleicht liegt es an der Struktur der Stadt mit ihrer langen Hauptstraße, dass sich keiner angesprochen fühlt. Johannes Foege (ehemaliger Vorsitzender von Weil-aktiv): Mich wundert diese Entwicklung nicht. Weil-aktiv ist ein privater Verein, der Lobby-Arbeit betreibt, und kein gemeinnütziger Verein. Es ist sinnvoll, dass Handel und Gewerbe möglichst mit einer Stimme sprechen und gemeinsam Werbung machen. Gewisse Beteiligte wollten dies aber zu meiner Zeit als Vorsitzender nicht. Ich hatte mich damals mit Erfolg bemüht, das kaputte Verhältnis zur Stadt wieder aufzubauen. Mein Nachfolger setzte dies dann fort. Warum sich kaum jemand für die Arbeit von Weil-aktiv interessiert, ist die Frage. Ich bin Ende vergangenes Jahr aus Weil-aktiv ausgetreten, weil ich mich als Anwalt und damit Dienstleister nicht mehr vertreten gefühlt habe. Peter Krause (WWT-Geschäftsführer): Wir haben mit Weil-aktiv gut zusammengearbeitet und die Aktionen Weihnachtsmarkt, Kindertag und Weihnachtsbeleuchtung unterstützt. Am Thema Weihnachtsbeleuchtung bleiben wir dran, auch der Weihnachtsmarkt und den Kindertag als wichtige Marketingaktionen wird es weiterhin geben. Andreas Prokscha (aktives Weil-aktiv-Mitglied): Der Kinder- und Jugendtag, der zum 14. Mal stattfindet, ist in trockenen Tüchern. Seit einem halben Jahr  bin ich schon organisatorisch damit beschäftigt. Über den Rücktritt des Vorstands bin ich überrascht, vielleicht hätte man vor der Entscheidung nochmals das Gespräch suchen sollen. Der Verein sollte in jedem Fall weitergeführt werden, eine  Auflösung hielte ich für den falschen Weg.