Weil am Rhein Rehberger-Weg: Ab 12. Juni alle „24 Stops“ erleben

Weiler Zeitung

Weil am Rhein. Der Rehberger-Weg, dessen zweiter Teil am Sonntag, 12.

Weil am Rhein. Der Rehberger-Weg, dessen zweiter Teil am Sonntag, 12. Juni, eingeweiht wird, verknüpft über eine Länge von rund fünf Kilometern zwei Länder, zwei Gemeinden, zwei Kulturinstitutionen. Er verläuft zwischen Weil am Rhein und Riehen, zwischen der Fondation Beyeler und dem Vitra Campus. Geleitet von „24 Stops“, 24 Wegmarken des Künstlers Tobias Rehberger, lässt sich eine vielfältige Natur- und Kulturlandschaft erkunden.

So gibt der Rehberger-Weg mit seinen Wegmarken den Anlass, die Geschichte und Geschichten der Umgebung und seiner Menschen kennenzulernen. Die Idee eines grenzüberschreitenden Wegs wurde im Rahmen der IBA Basel 2020 initiiert. Für die Entwicklung der Idee und deren Realisierung zeichnen die Fondation Beyeler, die Gemeinde Riehen, Vitra und die Stadt Weil am Rhein verantwortlich. Das Schweizer Uhrenunternehmen Swatch unterstützt das Projekt und ermöglicht die Produktion der den Weg kennzeichnenden Objekte des Künstlers. Im September 2015 wurden die ersten zwölf Wegmarken installiert. Ab Juni 2016 sind die „24 Stops“ mit allen 24 Wegmarken zu erleben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading