Weil am Rhein Renommierte Orchester und Ensembles

Weiler Zeitung
Das Mannheimer Streichquartett eröffnet in Ötlingen das neue Klassik-Abo „Willa Musica – Meisterkonzerte in Weil am Rhein“. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Neues Klassik-Abo „Willa Musica – Meisterkonzerte in Weil am Rhein“ ab September

Weil am Rhein. Das Eröffnungskonzert der neuen Konzertreihe mit dem vor 27 Jahren geprägten Begriff „Willa Musica“ gestaltet das Mannheimer Streichquartett am Sonntag, 14. September, um 18 Uhr in der Ötlinger Kirche St. Gallus. Das Quartett mit Andreas Krecher und Shinkyung Kim (Violinen), Sebastian Bürger (Viola) und Armin Fromm „Violoncello) spielt in Ötlingen Werke von Mendelssohn-Bartholdy, van Beethoven und Schubert.

Die Konzertreihe wurde gemeinsam mit der Südwestdeutschen Mozartgesellschaft vorbereitet. Deren Vorsitzender Georg Mais ist gleichzeitig Dirigent und Organisator zahlreicher Festivals. Es wurde 1975 in Mannheim gegründet und erhielt seinen Namen durch den Gründungsort sowie in Anlehnung an die „Mannheimer Schule“, die maßgeblich an der Entstehung der Gattung „Streichquartett“ beteiligt war und durch die W.A. Mozart beeindruckt war und sehr beeinflusst wurde.

Kulturamtsleiter Tonio Paßlick prägte den Begriff bereits 1987 nach der 786 urkundlich erwähnten römischen Siedlung „Willa“, der die Stadt den Namen „Weil“ zu verdanken hat. Die Konzertabos liefen in Weil am Rhein bis 1998 gut. Damals hat das Kulturamt die Abonnements im Theater- und Konzertbereich mit Rücksicht auf die Eröffnung des Burghofs in Lörrach und im Sinne einer besseren Angebotsverteilung aufgegeben und sich nach der Landesgartenschau auf andere Schwerpunkte wie die Gründung der Sommerfestivals und andere Angebote konzentriert. Die besonderen räumlichen Angebote in der Stadt könnten aber durch ein langfristig angebotenes und mit überregional bekannten Künstlern besetztes Abonnement auch besser gebündelt werden, sagt der Kulturamtsleiter heute.

Nach dem Eröffnungskonzert beinhaltet das Abo auch ein Konzert mit dem Yoon-Klaviertrio aus Hannover am Sonntag, 19. Oktober, um 18 Uhr im Haus der Volksbildung, im gleichen Konzertsaal einen Abend mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim am Samstag, 17. Januar, um 20 Uhr und abschließend ein Konzert mit der „Jungen Philharmonie der Ukraine INSO Lemberg“ am 13. März 2015 um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche von Alt-Weil. Natürlich können auch Einzelkarten erworben werden.

Der künstlerische Leiter Georg Mais aus Salem ist begeistert von den Räumlichkeiten. Er schwärmt von der Akustik und Atmosphäre der beiden Kirchen. Auch das Haus der Volksbildung, dessen Baupläne in den Sechzigerjahren von SWF-Akustikern beeinflusst worden sind, eigne sich hervorragend für klassische Konzerte. Er wird selber die beiden Orchesterkonzerte dirigieren. Mais gastierte erfolgreich in vielen Ländern in Europa und Amerika und arbeitete mit zahlreichen bedeutenden Orchestern zusammen. u Karten für die Konzerte gibt es in zwei Kategorien mit Ermäßigungen für Schüler, Studenten und Jugendliche. Sie können unter www.reservix.de oder bei den angeschlossenen Vorverkaufsstellen wie den Geschäftsstellen unserer Zeitung oder den Touristinfos gekauft werden. Neu für Weiler Konzerte ist auch die Möglichkeit, sich seinen Platz auszusuchen, da alle Plätze – auch in den Kirchen – nummeriert sind.


Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading