Weil am Rhein Richtige Anlaufstelle für junge Forscher

Weiler Zeitung

Truz: „Grünes Klassenzimmer“ noch immer beliebt / 250 Kurse pro Schuljahr

Weil am Rhein (sat). Das „Grüne Klassenzimmer“, das das Trinationale Umweltzentrum (Truz) seit 1999 anbietet, ist auch nach über 15 Jahren erfolgreich. „Wir sind jetzt schon ausgebucht bis August“, sagt Thomas Schwarze, Fachbereichsleiter Umweltbildung beim Truz. Beim „Grünen Klassenzimmer“ werden Kinder nicht mit Theorie überfrachtet, sondern können mit den eigenen Sinnen die Natur erleben.

In diesem Schuljahr wurden bisher 220 Kurse durchgeführt. „Im Schnitt haben wir 250 bis 280 Kurse. Da das Schuljahr noch läuft, liegen wir also gut“, sagt Schwarze. Besonders beliebt seien in diesem Schuljahr die Backkurse, bei denen die Kinder vom Getreide dreschen über das Korn mahlen bis hin zum Brot backen im Lehmofen jeden Arbeitsschritt begleiten dürfen.

Viele Anmeldungen gab es auch für den Kurs „Das große Gewimmel“. Im Waldboden und im Komposthaufen leben viele kleine Tiere mit großen Geheimnissen. Spielerisch wird bei den Kindern in diesem Kurs das Interesse am Lebensraum Boden geweckt.

Das Angebot des „Grünen Klassenzimmers“ wird schon von Anfang an hauptsächlich von Kindergärten und Grundschulen aus dem Dreiländereck in Anspruch genommen. Es richtet sich aber auch an andere Schultypen. „Im laufenden Schuljahr haben uns 150 Grundschulklassen und 40 Kindergartengruppen besucht“, bilanziert Schwarze.

Das Truz ruht sich trotz des bleibenden Erfolgs des „Grünen Klassenzimmers“ nicht auf seinen Lorbeeren aus und überlegt sich immer wieder neue Projekte und Themen, mit denen die Kinder angesprochen werden sollen. So etwa der Kurs „Wie Biene Maja wirklich lebt“, in dem am Beispiel der Honigbiene die große Bedeutung von bestäubenden Insekten für das Ökosystem aufgezeigt wird.

Doch was unterscheidet die Honigbiene von anderen Bienen, Hummeln und Wespen? Wo und wie lebt sie tatsächlich? Die Antworten auf diese Fragen werden die Kinder spätestens am Ende der Kurseinheiten kennen. Forschend und spielerisch tauchen die Schüler in diesem Kurs in die Lebensweise der Honigbiene ein. Höhepunkt ist wohl die Honigverkostung, bei der die Kinder ihre Sinne schärfen und Einblicke in die Imkerei gewinnen können.

Damit die Anlagen beim Truz, die den Schülern und Lehrern zur Verfügung stehen, auch weiterhin nutzbar sind, wird derzeit die Tieranlage saniert. Die Zäune des Hasen- und Ziegenstalls müssen wieder hergerichtet werden, sagt Schwarze.

Schon jetzt freut sich der Leiter des Bereichs Umweltbildung auf das Ferienprogramm, das im Sommer zusammen mit dem Weiler Familienzentrum Wunderfitz angeboten wird. Im Sommer dürfen die Kinder also wieder rund um das Sundgauhaus nach Herzenslust spielen, toben und die Natur entdecken. Und freudig berichtet Schwarze: „Die Ferienwoche ist schon komplett ausgebucht.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading