Weil am Rhein Rockchor bei befreundetem Chor in Hüningen

Weiler Zeitung

Weil am Rhein-Ötlingen/Hüningen. Einen Gastauftritt beim Konzert des „Manhattan Jazz Choir

Weil am Rhein-Ötlingen/Hüningen. Einen Gastauftritt beim Konzert des „Manhattan Jazz Choir de Huningue“ am Samstag, 19. März, hat der Rockchor Ötlingen. Schon Mitte Mai 2011 hatten sich die Sängerinnen und Sänger des „Manhattan Jazz Choirs“ und des Rockchors Ötlingen anlässlich eines Konzerts erstmals in Hüningen getroffen und haben die Idee zu einer lockeren musikalisch-freundschaftlichen Partnerschaft entwickelt.

Schon ein Jahr später, am 5. Mai 2012, kamen die Aktiven des „Manhattan Jazz Choirs“ in Weils höchstgelegenen Stadtteil und traten als Gastchor beim Konzert des Rockchors Ötlingen auf. Beide Chöre präsentierten eine Auswahl ihres überwiegend englischsprachigen Repertoires und begeisterten gemeinsam das Publikum. Nach dem Konzerterfolg verabredeten die Sängerinnen und Sänger eine Fortsetzung der Chorpartnerschaft, die am kommenden Samstag mit einem gemeinsamen Konzert im „Triangle“ (3 Rue de Saint-Louis) auf französischer Seite gefestigt wird.

In Vorbereitung wurden viele Stunden investiert – nicht nur was das Proben der Lieder angeht, sondern auch zur inhaltlichen Abstimmung, um dem Publikum ein ansprechendes Konzert zu bieten. Die Aktiven des Rockchors Ötlingen haben in Absprache mit ihrem Dirigenten Johannes Henning diejenigen Songs ausgewählt, die bei den beiden Herbst-Konzerten 2015 in der Ötlinger Halle und in der Stadtkirche Lörrach beim Publikum am besten angekommen waren.

Der „Manhattan Jazz Choir“ aus Hüningen ist Veranstalter des Konzertabends, der um 20 Uhr beginnt (Einlass ist ab 19.30 Uhr) und bietet Eintrittskarten für zehn (Erwachsene) und fünf Euro (Kinder bis zwölf Jahre) an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading