Weil am Rhein (sif). Die geplante Verkehrsberuhigung in Alt-Weil lässt noch auf sich warten – aber nicht mehr lange. Wie Bürgermeister Christoph Huber auf Anfrage sagt, werden in dem Abschnitt zwischen Kreuzung Römerstraße / Breslauer Straße und der Hauptstraße die Arbeiten beginnen, sobald das Wetter mitmacht. Das Programm für die Ampelschaltung sei ebenso fertig wie die Beschilderungspläne. Mitte Mai vergangenen Jahres hatte der Gemeinderat Veränderungen auf der Römerstraße beschlossen, damit die nur durchfahrenden Autofahrer Alt-Weil möglichst meiden und statt dessen über die B 3 auf die Zollfreie Straße fahren. Deshalb wird künftig im Abschnitt der Römerstraße zwischen Breslauer Straße und Hauptstraße Tempo 30 eingeführt. Außerdem wird es entlang der Römerstraße Radschutzstreifen sowie die Vorfahrtsregel „Rechts vor Links“ geben. Insgesamt sind 13 neue Verkehrsschilder notwendig. Die verkehrsberuhigenden Maßnahmen kosten rund 40 000 Euro.