Weil am Rhein „RSV sehr gut finanziell und personell ausgestattet“

Weiler Zeitung
Die Rollsporthalle als wichtige Einnahmequelle für den Verein Foto: Weiler Zeitung

Wahlen: Bei nichtöffentlicher Hauptversammlung Christian Bürgin zum neuen Vorsitzenden gewählt

Weil am Rhein. Führungswechsel beim Roll- und Schlittschuhverein Weil am Rhein (RSV): Wie von unserer Zeitung bereits berichtet, wurde bei der nichtöffentlichen Hauptversammlung Christian Bürgin zum neuen Vorsitzenden als Nachfolger von Michael Scherb gewählt.

In seinem Bericht lobte der scheidende Vorsitzende vor allem die gute Zusammenarbeit im Vorstand und das „sehr gute Verhältnis zwischen den beiden Abteilungen untereinander und mit dem Hauptverein“. Dies trage wesentlich zu den sportlichen Erfolgen bei. Bilanz Dem Hauptverein obliegt hauptsächlich der Betrieb und der Unterhalt der vereinseigenen Rollsporthalle. Neben den immer wieder notwendigen Investitionen zum Erhalt der Halle und Verbesserungen der Infrastruktur stellen die Energiekosten für Strom und Heizung einen erheblichen Posten bei den Ausgaben dar, wie Kassierer Markus Heppeler später näher erläuterte.

Diese können aus den Mitgliedsbeiträgen, den Einnahmen aus den Spielen, Meisterschaften, Veranstaltungen und von Sponsoren nicht allein gedeckt werden, so dass der Verein auf Fremdvermietungen der Rollsporthalle angewiesen ist. Hier gebe es eine „hervorragende Zusammenarbeit“ mit dem Pächter der Gaststätte bei der Veranstaltung von türkischen Hochzeiten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Scherb bedankte sich bei allen, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren und damit zum Vereinsleben beitragen. Ein besonderer Dank ging an alle Sponsoren, die den RSV zum Teil seit vielen Jahre treu unterstützen würden, namentlich die Firma Lasser als Hauptsponsor. Zum Schluss verabschiedete der Vorsitzende die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und bedankte sich beim gesamten Vorstand.

Kassierer Markus Heppeler erläuterte die „sehr solide finanzielle Situation des Hauptvereins.“ Die Kassenprüfung zeigte keinerlei Beanstandungen. Wahlen Anschließend trugen die Abteilungsleiter und Jugendwarte der Abteilungen Hockey und Kunstlauf ihre Berichte über die sportliche Situation vor. Besonders erwähnt wurde dabei der immense Zulauf beim Kunstlauf.

Zur Tagespräsidentin wurde Manuela Ruser gewählt, die die Entlastung des Vorstands vornahm, die einstimmig erfolgte. Bei der Neuwahl stellte sich Christian Bürgin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung. Er wurde einstimmig gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Auch für die Leitung der Hockeyabteilung konnte eine Lösung gefunden werden, die aber innerhalb der Abteilung noch formal bestätigt werden müsse.

Abschließend wurde zur Zukunftsfähigkeit eine Änderung der Vereinssatzung genehmigt, die den E-Mail-Verkehr regelt und durch eine Datenschutzbestimmung ergänzt wird.

„So sieht sich der RSV hervorragend finanziell und personell ausgestattet und kann mit dem neuen Vorsitzenden Christian Bürgin sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken“, heißt es in dem vom Verein übermittelten Bericht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading