Weil am Rhein Rührige und vereinstreue Turner geehrt

Weiler Zeitung
Helmut Brenneisen, Thomas Misch, Adelheid Sütterlin, Jan Schwientek, Ellen Fischer, Ulrich Obrist und Ernst Weiss (v.l.). Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

Turnverein Weil zeichnet Verdiente Mitglieder aus

Weil am Rhein (sc). Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs des TV Weil in der Jahnhalle wurden auch verdiente und langjährige Mitglieder geehrt.

Thomas Misch vom Turn- und Sportring überreichte Jan Schwientek von der Tanzsportabteilung die Ehrennadel in Bronze des Baden-Württembergischen Tanzsportverbands. Von 1995 bis 2007 hatte Schwientek die Tanzabteilung geführt und auch selbst Unterricht gegeben. Bereits 1997 erhielt er dafür die Silberne Ehrennadel des TV. Begonnen hatte die Leidenschaft für das Tanzen 1986 in der Tanzschule Beckmann. Es blieb eine Faszination, die ihn bis zur aktiven Teilnahme an Wettkampfturnieren und 1994 zur Turnierleiterlizenz führte.

Frederik Anheuser wird dieselbe Auszeichnung nachgereicht, da er nicht anwesend war. Anheuser ist seit fünfzehn Jahren bei der Tanzabteilung des TV. Seinen ersten Tanzkurs machte er 1981, 2003 folgte die Fachübungsleiterlizenz C. Auch als stellvertretender Abteilungsleiter war Anheuser aktiv, setzte sich zudem als Trainer ein und erhielt 2013 die Silberne Vereinsnadel des TV Weil.

Kurt Weiss, der seit 70 Jahren dem Verein die Treue hält und stets eine wichtige Stütze war, wurde in besonderer Weise geehrt. Begonnen hatte seine Kariere beim TV im Bubenturnen. Auch war er im Spielmannszug engagiert, der dem TV Weil und der Feuerwehr zugehörig ist und den Weiss 30 Jahre lang leitete. In einer für den TV schwierigen Situation 1978 übernahm Weiss für zwei Jahre die Aufgabe des Vereinsvorsitzenden. Seit 60 Jahren gehören Ellen Fischer, Helmut Brenneisen und Adelheid Sütterlin dem Verein an. Fischer legt nach wie vor jährlich das Sportabzeichen ab, Brenneisen bescheinigte der Vereinsvorsitzende Ulrich Obrist „eine noch immer intakte Beziehung zum TV“ und Sütterlin bringt sich seit 44 Jahren aktiv im Vorstand ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading