Weil am Rhein-Ötlingen (jas). Auf einen anekdotenreichen Rundgang durch das schmucke Ötlingen nahm gestern Stadtführerin Monika Merstetter eine ausgesprochen große Schar von Besuchern mit. Der mit vielen Geschichten gespickte heiter-informative Spaziergang war eigens für Ötlinger, aber auch für Gäste aus anderen Stadtteilen zusammengestellt worden – folgte doch der übliche historische Abriss noch beim anschließenden offiziellen Festakt in der Mehrzweckhalle. Sehr überrascht zeigten sich die Stadtführerin und Ortsvorsteherin Helene Brombacher ob des großen Interesses von Einheimischen und Gästen an der außergewöhnlichen Führung, für die Monika Merstetter zwar keine 950 Schritte, aber doch ebensoviele Meter an Strecke durch den Ort versprochen hatte. Sie startete beim Kirchplatz und führte über Rathausplatz und durch die Dorfstraße mit Stationen an geschichts- und geschichtenträchtigen Gebäuden zum Café Inka und endete bei der Mehrzweckhalle. Dort gab es ein abwechslungsreiches Programm mit Festreden und Unterhaltungsbeiträgen (wir berichten noch ausführlich).