Weil am Rhein. Vergessene Töpfe auf eingeschalteten Herdplatten führten am Dienstag in Weil am Rhein zu zwei Einsätzen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Um 19.30 Uhr vernahm die Bewohnerin eines Hauses im Chrischonaweg das Piepsen des Brandmelders in der Nachbarwohnung. Deren Bewohnerin reagierte nicht auf das Klingeln, worauf ein Notruf abgesetzt wurde. Kurz darauf trafen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst ein. Noch bevor Feuerwehrleute in die Wohnung eindringen mussten, öffnete die Bewohnerin. Gleichzeitig drang starker Qualm aus der Wohnung, worauf die Frau in Sicherheit gebracht wurde. Der Qualm rührte von verbranntem Essen in der Küche her. Die Feuerwehrleute nahmen das Essen vom Herd, schalteten ihn aus und lüfteten die Wohnung. Die 76-jährige Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und der Rettungsdienst mit einem Fahrzeug im Einsatz. Etwa drei Stunden zuvor gab es einem ähnlichen Einsatz in einem Hochhaus in der Stettiner Straße. Dort drang um 16.40 Uhr starker Qualm aus einer Wohnung im 10. Obergeschoss. Feuerwehrleute konnten mit einem Ersatzschlüssel die Wohnung betreten und stellten als Ursache eine auf der eingeschalteten Herdplatte vergessene Pfanne mit Öl fest. Die Verursacherin blieb unverletzt, die Wohnung war nach Durchlüftung wieder bewohnbar. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen im Einsatz, der Rettungsdienst mit einem.