Weil am Rhein Schöne Etappen und hohe Wellen

Weiler Zeitung
Caro (links) und Marie Lefferts berichteten von ihrer gemeinsamen Transatlantikkreuzfahrt. Foto: sc Foto: Weiler Zeitung

„Herbstzeitlose“: Caro Lefferts und Tochter Marie faszinieren mit gemeinsamer Transatlantikkreuzfahrt

Das monatliche Programm der Herbstzeitlosen gestaltet sich spannend und abwechslungsreich und begeistert die Besucher, was bei der Veranstaltung in dieser Woche wieder unübersehbar war. Caro Lefferts berichtete gemeinsam mit ihrer Tochter Marie von ihrer gemeinsamen Transatlantikkreuzfahrt.

Weil am Rhein (sc). Lefferts nahm die Besucher mit auf die Aida von Miami nach Hamburg. Dabei wurden die einzelnen Reiseziele von der jeweils landestypischen Musik begleitet.

Die Idee zu dieser vierwöchigen Schifffahrt auf der Aida entstand auf einer Kreuzfahrt, zu der die Großeltern an ihrer Goldenen Hochzeit eingeladen hatten. Die Reise begann in Zürich, von dort ging der Flug nach Miami. Bilder von Alligatoren, die Marie Lefferts geschossen hatte, beeindruckten die Besucher.

Auf dem Schiff mit seinen 1200 Passagieren und 400 Mann Besatzung angekommen, musste die obligatorische Seenotrettungsübung absolviert werden, bevor es hieß „Leinen los“. Die Stadt Cape Canaveral mit seinen 10 000 Einwohnern, bekannt durch den Weltraumbahnhof der Nasa, war die erste Station. Drei weitere Seetage später erreichte das Schiff St. George’s auf den Bermuda-Inseln. „Das war die schönste Etappe unserer Reise“, berichtete Marie Lefferts, die in Stuttgart Kommunikation studiert. Die Menschen in St. George’s seien offen und von einer überwältigenden Herzlichkeit. Etwas mulmig war es Caro Lefferts angesichts der vielen Schiffswracks im Gebiet des Bermudadreiecks. Auf den Azoren angekommen, konnten die Reisenden vier Jahreszeiten an einem einzigen Tag erleben. Beeindruckend seien die Schwefelquellen gewesen.

Die nächsten zwei Reisetage stellten sich als Herausforderung heraus, war der schwere Seegang trotz ausgefahrener Stabilisatoren nicht ohne gesundheitliche Folgen. Im Speisesaal habe in diesen Tagen „kein Gedränge geherrscht“, stellte Caro Lefferts fest.

Schließlich legte das Schiff an der grünen Ecke im Nordwesten Spaniens in Coruna an, wo Pilger im Zeichen der Muschel auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela unterwegs waren. Auf dem Weg nach Cornwall zeigten sich 20 Meter lange Pottwale. Je näher das Schiff Europa kam, desto ungemütlicher sei das Wetter geworden. Nach 35 Grad in Miami hinein in das kalte und regnerische Cornwall und nach Dover, das sei recht ungemütlich gewesen, erinnerten die zwei. In London, Canterbury und Amsterdam bildeten weitere Stationen.

Für die Reiseimpressionen gab es vom Publikum anhaltenden Applaus für Caro und Marie Lefferts. Dabei verrieten die beiden, dass die nächste Reise bereits geplant sei. Dieses Mal wird auch Oliver Lefferts, der beim Vortrag die Technik bedient hatte, mit auf die Reise gehen.

 Weihnachten und Nikolaus werden die Herbstzeitlosen am 7. Dezember im Gewölbekeller des Alten Rathaus feiern. Der Clou, die Gäste sind eingeladen, ganz in Rot zu erscheinen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading