Weil am Rhein Spielen im Einklang mit der Natur

Weiler Zeitung

PädagogikWaldkindergarten Märchenwald mit 20 Kindern voll ausgelastet / Kleinere Investitionen getätigt

Bei Wind und Wetter am Bach, im Wald und auf der Wiese zu spielen, diese Möglichkeit bietet der Waldkindergarten Märchenwald auf dem Gelände der Landesgartenschau „Grün 99“. Das Parkgelände mit seinen Grünflächen, Teichen, Bächen und Spielplätzen bietet außerhalb des Waldplatzes viel Raum zum Bewegen, Spielen, Forschen und Entdecken. Bei der Jahresversammlung wurde die Entstehung des Naturkindergartens thematisiert und Carmen Kieninger als Vorsitzende bestätigt.

Weil am Rhein. Thorsten Fliegel stellte das vergangene Kindergartenjahr vor. Die laufenden Betriebskosten werden von der Stadt Weil am Rhein mit 70 Prozent bezuschusst. Die restlichen 30 Prozent werden aus den Kindergartenbeiträgen, den Vereinsbeiträgen sowie Aktionen bei Hornbach und Beteiligungen am Frauenflohmarkt oder Weihnachtsmarkt generiert. Es gab kleinere Investitionen am externen Garten, der Bauwagen musste mit einem neuen Dach versehen werden.

Sehr zu Buche schlugen die mehrfachen Anzeigen, mit denen nach einer Erzieherin gesucht wurde, sagte Fliegel. Die Beteiligung am Novartis-Tag sei kostenneutral gewesen, lediglich das Material und die Verpflegung mussten finanziert werden. Die Beschaffung von Feuerholz und die Reinigungskosten für das Camping-WC stellen, wie auch die Mitgliedsbeiträge für den BUND und den Landesverband Waldkindergarten, kleinere Ausgaben dar. Weitere Kosten seien die Verwaltungskosten gewesen sowie die Gebühren für Weiterbildungskurse der Erzieherinnen.

Ein Zuschuss aus dem Gewinnsparen der Sparda Bank in Höhe von 2 500 Euro sei höchst willkommen gewesen. Bei Energiedienst Rheinfelden konnte eine große Gartenhütte abgebaut werden, die im Jahr 2016, im Rahmen einer Rochade mit dem Bauwagen, im Wald platziert werden soll. Der Aufbau muss jedoch noch mit dem Bauamt der Stadtverwaltung abgestimmt werden, erklärte der Kassierer.

Insgesamt sei das Jahr 2015 „kein einfaches Jahr“ gewesen. Dennoch, der Waldkindergarten Märchenwald ist mit einer Belegung von 20 Kindern „voll ausgelastet“, sagte Fliegel. Neben den Wahlen (siehe Infokasten) beschloss die Versammlung eine Änderung der Satzung, die die Namensgebung betrifft: Bisher war der Waldkindergarten unter „Waldkindergarten Weil am Rhein e.V.“ im Amtsregister eingetragen. Zukünftig soll dieser Eintrag in: „Waldkindergarten Märchenwald e.V.“ geändert werden. Eine weitere Änderung der Satzung sieht vor, dass ein bis zwei Beisitzer dem Vorstand angehören sollen. So soll erreicht werden, dass sich der „Vorstandsnachwuchs“ in die Aufgaben des Vorstands einarbeiten kann.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading