Weil am Rhein Stadt-App als Info-Plattform

Weiler Zeitung
Islam Yilmaz (rechts), stellvertretender Vorsitzender, leitete die Sitzung des Jugendparlaments. Foto: Daniela Buch

Jugendparlament: Planungen für Jubiläumsfeier laufen / 764 Schüler bei Umfrage

In der letzten öffentlichen Sitzung vor den Sommerferien standen im Jugendparlament vor allem Informationen über abgeschlossene und laufende Projekte auf der Tagesordnung: die Auswertung der Jugendumfrage, die Plakataktion zur Bundestagswahl und das 25-jährige Bestehen des Jugendparlaments.

Von Daniela Buch

Weil am Rhein. Erste Planungen für die Jubiläumsfeier sind schon angelaufen. Die Feier soll im Juni oder Juli 2018 stattfinden. Konkrete Ideen gibt es bereits, entschieden sei aber noch nichts, sagte der stellvertretende Vorsitzende, Islam Yilmaz. Zu den Vorschlägen gehören ein Stand mit Informationen, Musik und Getränken auf dem Rathausplatz, ein Fußballturnier der Jugend gegen den Gemeinderat oder die Verwaltung und ein Sponsorenlauf.

Umfrageergebnisse

Sadaf Hamidi stellte die Ergebnisse der Umfrage vor, die an den weiterführenden Schulen, also dem Kant-Gymnasium, dem Oberrhein-Gymnasium, der Realschule und der Gemeinschaftsschule durchgeführt wurde. Befragt wurden Schüler ab der achten Klassenstufe. Insgesamt beteiligten sich 764 Schüler. „Wir sind froh, dass wir so viele Teilnehmer erreichen und uns ein Meinungsbild machen konnten.“

Die Auswertung habe gezeigt, dass viele Jugendliche nur unzureichend über die ganzen Möglichkeiten und Angebote vor Ort informiert seien, stellte Sadaf Hamidi fest. Daher habe man sich in der Arbeitsgruppe überlegt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, eine Stadt-App für Weil am Rhein zu entwerfen.

Bei den Wünschen standen Orte zum Treffen und Veranstaltungen für Jugendliche ganz oben. Im Bereich Sport rangierten Fußball- und Trainingsplätze neben einer Eishalle an erster Stelle.

Bei den Einkaufsläden werden Filialen prominenter Ketten wie man sie beispielsweise in Basel findet vermisst, die unter ihrem Dach wiederum ansprechende Treff- und Verweilmöglichkeiten auch für größere Gruppen von Jugendlichen bieten.

Plakataktion

Anlässlich der Bundestagswahl und um Interesse an Politik zu fördern, wird das Jugendparlament eine Plakataktion mit Informationen über die Parteien an den weiterführenden Schulen durchführen. Eigentlich war geplant, die Plakate schon vor den Sommerferien auszustellen, doch wurde die Aktion nun auf den Beginn des neuen Schuljahres verschoben, weil die Plakate überarbeitet und aneinander angeglichen werden sollen, um inhaltlich vergleichbar zu sein, berichtete Sadaf Hamidi.

Dargestellt würden demnach unter Angabe von Quellen die jeweiligen Spitzenpolitiker, zwei allgemeine Ziele sowie zwei Ziele, die speziell Jugendliche betreffen. Neben den parteieigenen Internetauftritten habe man auch neutrale Webseiten wie den Wahl-O-Meter für die Recherche herangezogen.

Bewertungskommission

Hauptamtsleiterin Annette Huber informierte in der Sitzung darüber, dass für die Bewertungskommission zur Planung des Kinder- und Jugendzentrum in Friedlingen auch zwei Vertreter des Jugendparlaments vorgesehen seien, um den Prozess mit zu begleiten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading