Weil am Rhein Stadtführer engagiert und ideenreich

Weiler Zeitung
Alle Arbeit wurde rechtzeitig getan, so dass die Stadtführer bei der letzten Sitzung des Jahres 2015 entspannt und froh auf das kommende Jahr blicken konnten.Vorne in der Mitte die Vorsitzende der Stadtführergruppe, Sabine Theil                                                                                                                                                                                                                                                                Foto: Monika Merstetter Foto: Weiler Zeitung

Ausblick: Weiler Stadtführer stellen Programm vor / Für 2016 zehn interessante Führungen vorgesehen

Von Monika Merstetter

Traditionell haben sich Weils Stadtführer zum Jahresende zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen, um Rückblick zu halten aber gleichzeitig auch, um nach vorne zu schauen. Es zeigte sich der große Zusammenhalt in der Gruppe und die sorgfältige Auswahl der Themen.

Weil am Rhein. Sabine Theil, die engagierte Vorsitzende der Gruppe, dankte allen zum einen für den regen Besuch der Sitzungen und zum anderen für das Engagement, neue Themen aufzugreifen. Denn bis eine Stadtführung komplett erarbeitet ist, braucht es viele Stunden an Recherchearbeit. Sei es in Archiven, in Bibliotheken, Büchern, im Internet oder beim Interviewen von Zeitzeugen.

Die Hilfe untereinander und der Zusammenhalt in der Gruppe ist groß, Konkurrenzdenken gibt es nicht. So merkte Sabine Theil an, dass es bemerkenswert schnell ging, dass nicht mehr von den vor zwei Jahren ausgebildeten „Neuen“ und den vor 18 Jahren ausgebildeten „Alten“ die Rede ist, sondern von „den“ 21 Stadtführern und Stadtführerinnen.

Im abgelaufenen Jahr konnten von neun Führungen acht bei anhaltend guter durchschnittlicher Teilnehmerzahl durchgeführt werden, dazu gab es zwei Filmvorführung über das Tram 8 und die Feuerwehr von Dieter Zöbelin.

Nicht unerheblich trug zum guten Ergebnis bei, dass es sich bei allen acht Touren um neu erarbeitete Themenführungen handelte. Für 2016 wurde das Programm bereits vor drei Monaten festgelegt, damit das im Januar erscheinende VHS-Programm gestaltet und dank eines Sponsors ein neuer Flyer aufgelegt werden konnte.

Zehn Führungen sind vorgesehen, darunter wieder acht neue Themen. Dazu gibt es im Februar eine Filmvorführung „Zeitzeugen berichten aus Alt-Weil“. Zum ersten Mal steht der Otterbach im Fokus. Es gibt eine Hommage an Weils erste und einzige Brauerei.

Aufgrund zahlreicher Wünsche wird „Eine Kindheit in den Baracken“ wiederholt. Ötlingen gibt es „en français“. 80 Jahre Haltinger Winzerkeller gibt es gleich zweimal – auf Deutsch und Englisch.

Mit Thomas Schwarze konnte ein Gastführer für die Käppelin-Kiesgrube gewonnen werden. Zum Dreiländereck rund um Rhein-Center und Rheinpark gibt es einen Rück- und Ausblick. Dass vor 225 Jahren das Schiff der Altweiler Kirche eingeweiht wurde ist auch eine Führung wert, und zum Schluss dreht sich alles um Altweiler Land- und Herrenhäuser.

Bevor Dieter Zöbelin seinen Stadtführerkollegen vor der offiziellen Premiere seinen neuen Film „1200 Jahre Chilche am Rhy“ zeigte, wies Sabine Theil schon auf das nächste Jahr hin. Neben der Planung des Jahresprogramms für 2017, die bereits in der März-Sitzung beginnt, stehen wieder Weiterbildungen auf dem Programm.

Da unter dem Jahr die Sitzungen stets sehr arbeitsintensiv sind, genossen die Teilnehmer diesen letzten Abend im alten Jahr, um auch einmal gemütlich zusammen zu sitzen und Erfahrungen und Anekdoten auszutauschen. Grüße und ein Dank für das Geleistete überbrachte auch VHS-Leiter Tom Leischner, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Stadtführer hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading