Weil am Rhein Startschuss für neue Ortsmitte

Weiler Zeitung

Haltingen: Gestern Spatenstich für den Rewe-Markt / 95 ebenerdige Parkplätze

Von Siegfried Feuchter

Den offiziellen Startschuss für die Neugestaltung der Haltinger Ortsmitte hat es gestern mit dem Spatenstich für den neuen Rewe-Markt gegeben. Bis zu acht Millionen Euro investieren die Lörracher Löwoba-Bau GmbH mit deren Geschäftsführer und Inhaber Manfred Rose sowie der Rewe-Konzern. Noch vor Weihnachten soll der neue Lebensmittelmarkt eröffnet werden.

Weil am Rhein-Haltingen. „ Endlich geh’s los mit dem Projekt in der Haltinger Mitte, mit dem die innerörtliche Versorgung der Haltinger Bevölkerung sichergestellt werden soll“, freute sich Ortsvorsteher Michael Gleßner in Anwesenheit von Investor, Bauherr, Marktbetreiber, Architekt Manfred Männer, von Vertretern der Stadtverwaltung und des Ortschaftsrats. Laut Gleßner hatte ein Marktgutachten festgestellt, dass ein Markt dieser Größenordnung mit knapp 2000 Quadratmetern Verkaufsfläche die Versorgungslücke in Haltingen schließe. Der Ortsvorsteher verbindet auch die Hoffnung mit dem Projekt, dass der Ziel- und Quellverkehr innerhalb Haltingens abnehme, da dieser Rewe-Markt fußläufig erreichbar sei. Gleßner dankte vor allem Manfred Rose und dessen Hartnäckigkeit, durch die das Projekt erst realisiert werden konnte.

Zuvor ließ der Löwoba Bau GmbH-Geschäftsführer, der reichlich Erfahrung beim Bau von Märkten hat und bereits 1967 in der Heldelinger Straße 12 in Haltingen einen Coop-Markt realisiert hatte, die Vorgeschichte Revue passieren. Am 6. November 2012 hatte Rose das Grundstück mit Tankstelle und Gasthaus „Krone“ gekauft, Anfang Januar hatte dann die Stadt das Vorkaufsrecht ausgeübt. Manfred Rose klagte gegen diesen Beschluss, schließlich empfahl das Verwaltungsgericht einen Vergleich. Auf diesen einigten sich dann beide Parteien am 29. Januar 2015.

Der Vergleich sah vor, dass die Stadt eine Teilfläche von 1 100 Quadratmetern einschließlich Kastaniengarten erwerben konnte. Somit blieben Rose vom Areal von Tankstelle und Gasthaus noch eine Fläche von 3628 Quadratmetern. Hinzu kam das danebenliegende, sich bereits seit Langem im Besitz von Rose befindliche Grundstück mit einer Größe von 2554 Quadratmetern. Auf diesem Areal, so erinnerte Manfred Rose, als er allen Beteiligten, vor allem Rewe „für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit“ dankte, sei früher bereits ein Schlecker-Markt genehmigt gewesen.

Seit Mitte April liegt nun die Baugenehmigung für den Markt vor. Laut Christian Timis, Rewe-Gebietsleiter Expansion, wird der eingeschossige Bau eine Nutzfläche von 2700 Quadratmetern haben. Die Verkaufsfläche liegt knapp unter 2000 Quadratmeter. Für den Rewe-Markt, der auch eine Cafeteria mit Sitzgelegenheiten vorsieht, sind 95 ebenerdige Parkplätze ausgewiesen. Rewe wird in die Einrichtung und dergleichen zwischen zwei und drei Millionen investieren, die Löwoba Bau GmbH laut Rose zwischen vier und fünf Millionen Euro.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading