Weil am Rhein (db). Die Erzählergruppe, die dieser Tage für das Festival in der Stadt weilt, wurde gestern von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz im Rathaus willkommen geheißen. 30 Frauen und Männer aus acht europäischen Städten, darunter die Regionen Sevilla, Antwerpen, Danzig und Paris, gehören zum Erzählerkreis. Im Beisein von Kulturamtsleiter Tonio Paßlick und VHS-Leiter Tom Leischner drückte OB Dietz seine Freude darüber aus, dass sich die Erzähler zur Teilnahme an diesem mehrtägigen Ereignis bereit- erklärt hatten. Er dankte allen beteiligten Organisatoren und Helfern, die das Festival ermöglichten. "Geschichten zu erzählen, gehört zu den wichtigsten Dingen, die man machen kann, um Traditionen und kulturelles Erbe weiterzugeben und zu bewahren", sagte OB Dietz. Die Erzähler pflegten außerdem eine notwendige Art und Weise der Kommunikation, die Jung und Alt gleichermaßen begeistere und somit die Generationen auch miteinander verbinde. Die Erzähler, die sich über die herzliche Aufnahme freuten, überraschten OB Dietz ihrerseits mit einem Ständchen zum Geburtstag, das in elf verschiedenen Sprachen vorgetragen wurde. Nach der Auftaktveranstaltung im Kesselhaus am Donnerstagabend hatten die Erzähler am Freitagvormittag bereits einen Workshop absolviert. Nach dem Empfang im Rathaus ging es gleich weiter nach Ötlingen. Dort stand ein gemeinsames Mittagessen und ein Rundgang mit Stadtführerin Monika Merstetter sowie eine kleine Bustour durch Weil am Rhein auf dem Programm.