Weil am Rhein Tramlinie 8 bisher ein Renner

Weiler Zeitung
Einweiser waren gestern Nachmittag vor dem Friedlinger Zoll iim Einsatz, um die Staus zu entzerren und für einen besseren Verkehrsfluss zu sorgen. Fotos: Siegfried Feuchter Foto: Weiler Zeitung

In der ersten Woche „hohes Fahrgastaufkommen“ / Parkeinweiser vor Zoll im Einsatz

Von Siegfried Feuchter

Weil am Rhein. Seit einer Woche ist die grenzüberschreitende Tramlinie in Betrieb, und seit einer Woche werden die Trams stark genutzt. „Das Fahrgastaufkommen ist hoch“, sagt Dagmar Jenny, die Sprecherin der Basler Verkehrsbetriebe (BVB). Und das gilt in beiden Richtungen.

Wer gestern beispielsweise an der Endhaltestelle bei der Insel vorbeifuhr oder die Situation in Friedlingen, vor allem vor der Grenze, beobachtete, der konnte die Feststellungen der BVB-Sprecherin nur bestätigen. Beispielsweise warteten gegen 15.30 Uhr über 100 Personen an der Haltestelle „Grenze“, die zurück in die Schweiz wollten. Während fast zum selben Zeitpunkt auf der anderen Seite bei der Einreise nach Deutschland eine gut gefüllte Straßenbahn vorbeifuhr, kam mit etwas Verspätung schließlich der „Combino“. Und der war schon stark besetzt, so dass nur mit Mühe alle wartenden Fahrgäste noch einen Platz fanden.

„Natürlich haben wir jetzt vor Weihnachten Hochsaison. Und der Neuigkeitseffekt darf auch nicht unterschätzt werden“, sagt Dagmar Jenny im Gespräch mit unserer Zeitung. Doch Fakt ist, dass bislang „di Linie 8 gnutzt wird wi verruckt“. Jenny ist überzeugt, dass diese Tramlinie 8, ohnehin eine der am stärksten frequentierten Strecken im Netz der BVB, beliebt bleiben wird. Festgestellt haben die Verkehrsbetriebe auch, dass zahlreiche Schüler aus Friedlingen die Tram nutzen, um in der Kernstadt zu gelangen. Nach dem Schulunterricht fahren sie dann wieder nach Friedlingen zurück. „Auch der Binnenverkehr funktioniert“, meint Jenny.

Weil gerade an diesem Wochenende mit einem starken Verkehrsaufkommen gerechnet wird, haben Stadt und BVB „Kundenlenker“ und Parkeinweiser vor dem Zoll eingesetzt, die für einen besseren Verkehrsfluss beim Zollgebäude sorgen, in dem die grünen Zettel abgestempelt werden. Bereits gestern Nachmittag gab es das erwartete hohe Verkehrsaufkommen, das sich heute vor dem vierten Advent noch verstärken dürfte. Wie Rudolf Koger sagte, hat die Stadt eine Firma beauftragt, Parkeinweiser vor dem Friedlinger Zoll zu postieren – im Interesse eines besseren Verkehrsflusses. Auch die BVB hat reagiert und wird am heutigen Samstag zwei „Kundenlenker“ einsetzen, damit die Parkplatzsuche vor dem Zoll schneller vonstatten geht.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading